Der Motorradclub Schuttertal unterwegs in den Alpen Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Motorradclub Schuttertal resümiert das vergangene Jahr

Schuttertal (wt). Der Vorsitzende des Motorradclubs Schuttertal, Josef Himmelsbach, und seine Vorstandskollegen haben am Samstag eine positive Bilanz des Vereinsjahrs 2015 gezogen. Geselligkeit, Kameradschaft und gemeinsame Ausfahrten bildeten den Rahmen für die Veranstaltungen.

Viele runde Geburtstage seien gefeiert worden. Schriftführer Matthias Moser ließ in seinem Bericht weitere Ereignisse Revue passieren. Die Maiwanderung sei größtenteils dem Regen zum Opfer gefallen, sodass man kurzerhand den Weg ins Vereinsheim genommen, dort den Grill angeheizt habe und es sich bei "Benzingesprächen" habe gut gehen lassen.

Touren zu verschiedenen Zielen im Angebot

Obmann für die Verpflegung im Verein sei Anton Himmelsbach, der sich auch in der Vereinsgemeinschaft für die Verpflegung der Gäste engagiert. Sein runder Geburtstag sei dementsprechend gefeiert worden. Mitte Mai seien acht Fahrer mit ihren Maschinen zu einer viertägigen Tour nach Marktheidenfeld bei Würzburg gestartet. Die Hinfahrt sei über die B 294, den Kraichgau, am Main entlang bis zum Ziel erfolgt. Leider hätten dieses Mal keine Familien mitfahren können, so sei die Ausfahrt zu einer reinen "Herren-Tour" geworden. Vom Ziel aus hätten Tagestouren über kurvige Strecken bis zum Segelfluggelände auf der Wasserkuppe in der Rhön geführt. Auch für die Rückfahrt seien Seitenstraßen bevorzugt worden, um beim Fahren mehr Freude zu haben.

Die jedes Jahr angebotene Alt-Herren-Tour habe es in sich gehabt, habe sie doch an einem Tag auf 2000 Meter Höhe geführt – bei Nebel und entsprechend niedrigen Temperaturen. Ziemlich schnell sei der Rückzug angetreten worden und man habe im Quartier am deutlich wärmeren Luganer See den restlichen Tag verbracht. Auch hier hätten die "Senior-Bikers" interessante Fahrten in die Umgebung der nahen Alpen unternommen.

Mehr Besucher bei der Biker-Party

Die Großveranstaltung Biker-Party in der Halle in Schuttertal habe die Mitarbeit vieler helfender Hände erfordert. Die drei Neuen Simon Eckerle, Pascal Ketterer und Florian Singler, die bei der Hauptversammlung nach einem Jahr Probezeit in den Verein aufgenommen wurden, hätten kräftig mitgeholfen. Am Ende der großen Feier habe eine bessere Besucherzahl als in der Vergangenheit gestanden, sodass sich die Arbeit des Vereins wirklich gelohnt habe.

Im Kassenbericht von Ulrich Klausmann stand ein Pluszeichen vor dem Ergebnis, was, so der Rechner, auch von der Bewirtung beim Narrentreffen der Lurewiebli herrühre. Für die Mitarbeit bedankten sich Pascal Ehret und Bernhard Vetterer im Namen der Vereinsgemeinschaft, verbunden mit dem Wunsch auf weitere unfallfreie Fahrten.

Die Teilnahme einiger Mitglieder als Heuschrecken am Tal-Schmutzigen lebte im Bericht von Moser nochmals auf. Bernd Hummel bat um Bilder, mit denen er ein Fotoalbum mit der nun über 20-jährigen Vereinsgeschichte gestalten möchte.