Schulleiterin Susanne Junker verabschiedete Roswitha Gehring (links) in den Ruhestand. Foto: Axel Dach Foto: Lahrer Zeitung

Bildung: 41 Grundschüler in den Ortsteilen der Gemeinde Schuttertal verabschiedet / Drei Feiern

Eine Schule – drei Feste: Die Grundschüler der Gemeinde Schuttertal haben ein kunterbuntes Festwochenende hinter sich. Indianer, Artisten und eine witzige Tagesschau begeisterten das Publikum.

Schuttertal. 41 Grundschüler aller drei Ortsteile der Grundschule Schuttertal sagten am Wochenende "Adieu" zu ihren Mitschülern, Lehrern und Freunden. Denn ab September beginnt ein neuer Lebensabschnitt, sie werden weiterführende Schulen besuchen.

Am Freitagabend feierten die neun Schweighausener Grundschüler in der Bergdorfhalle ihren Abschied. Mit dem Theaterstück "Das Land der Indianer" brachten die Abschlussschüler mitsamt den Klassen eins bis drei dem Publikum kindgerecht nahe, wie die Indianer einst lebten, was für Probleme auftauchten, als weiße Siedler die Indianer vertreiben wollten. Die Lehrerinnen Wenglein und Frey verabschiedeten ihre Abgangsklasse danach liebevoll mit einer individuellen Indianerweisheit für jedes Kind.

Am Samstagvormittag wurde es in der Dörlinbacher Festhalle ganz schön bunt, denn mit dem Kindermusical "Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte" verzauberten die 18 Viertklässler das Publikum mit ihren künstlerischen Darbietungen. "Wir bringen euch zum Träumen, zeigen euch eine magische Welt so wunderbar", getreu nach ihrem Lied gelang den Schülern mitsamt dem Chor, bestehend aus den unteren Klassenstufen, ein zirzensischer Hochgenuss. Das Musical mit dem "starken Otto", den Jongleuren, den Clowns, den Zauberern und der Zirkusprinzessin kam beim Publikum bestens an. Im Anschluss erfreuten die Flötengruppen mit ihren Beiträgen.

Am Samstagabend verabschiedeten sich in der Festhalle Schuttertal 14 Schulabgänger des Ortsteils. Mit einer witzigen Tagesschau hielten sie einen Rückblick auf das Schuljahr und besondere Ereignisse. Ein Mix aus Jonglage und Akrobatik rief Erinnerungen an das Zirkusprojekt wach. "Leben im All ist ganz unser Fall" sangen die Schüler lautstark, denn im vergangenen Schuljahr wurde auch das Planetarium in Freiburg besucht. Bauernhofrätsel auf dem Botenseppenhof oder gemeinsam mit den Eltern zu erreichen, dass im Dorf endlich ein Zebrastreifen über die Talstraße führt, waren unter anderem die Themen. Die Reporterinnen Lena, Katharina und Antonia interviewten die Abschlussschüler. Mit "Ein Hoch auf uns, auf den Moment, der immer bleibt" ließen die Schüler das schöne Abschiedsfest ausklingen.

Schulleiterin Susanne Junker verabschiedete die Kinder, erinnerte an lustige und spannende Momente in der Grundschulzeit. Sie wünschte den Kindern viel Mut, neue Dinge zu wagen, und bat die Eltern darum, ihre Kinder mit größtmöglicher Gelassenheit auf ihrem Weg zu unterstützen. Die Elternbeiräte richteten Dankesworte an das Lehrerkollegium.

Dank an eine verdiente Pädagogin

An der Grundschule Schuttertal wurde Roswitha Gehring in den Ruhestand verabschiedet, die seit 1983 an den Grundschulen Schuttertal und Schweighausen unterrichtete sowie ein Jahr die Schule kommissarisch geleitet hatte. Junker lobte Gehring, sie sei stets eine loyale, kollegiale und hilfsbereite Lehrerin gewesen. Alle Veränderungen habe sie innovativ mitentwickelt. Auch Bürgermeister Carsten Gabbert sprach Gehring Dank und Anerkennung aus. Mit dem Lied "Lieblingsmensch" wurde die Pädagogin von ihren Kolleginnen verabschiedet.