Gerhard Himmelsbach freut sich auf möglichst viele Besucher bei der Mallorca-Party. Foto: Dach

Gerhard Himmelsbach und der MGV Schuttertal versprechen beste Stimmung

Schuttertal. Die Mallorca-Party des MGV Schuttertal wird am 10. Juni zum 20. Mal gefeiert. Initiator Gerhard Himmelsbach hat die Fäden bei dem Großereignis bis heute fest in der Hand.

Der aktive Sänger erinnert sich noch sehr gut daran, wie alles anfing: Nach einem Urlaub mit seinem Kegelclub 1995 auf Mallorca sei ihm die Idee dazu gekommen. "Die vielen verschiedenen Stände am ›Ballermann‹ fand ich super. So was wollte ich bei uns auch machen", berichtet er. Damals habe man auch nach einem Ersatz für den "Seemannsball" des MGV am Fasentsamstag gesucht, der mangels Besucher nicht mehr stattfand. Doch der Vorschlag für eine Party im "Ballermann"-Stil kam bei den restlichen Sängerkameraden nicht so gut an und das Thema war erst mal vom Tisch. Als beim Waldfest zum 110-jährigen Bestehen des Vereins 1998 aber noch ein Programmpunkt für eine Abendveranstaltung fehlte, fragte der damalige Vorsitzende Anton Rösch seinen Sängerkameraden, ob er einen Vorschlag hätte. "Da könnte ich doch meine Idee verwirklichen", dachte sich Himmelsbach.

"Im Vergleich zu heute fingen wir relativ klein an, mit einem selbstgebautem Stangenzelt und einer mobilen Disco", erinnert er sich. Zwei Jahre später sei mit "Popcorn" schon eine Liveband dabei gewesen und die Zahl der Party-Gäste habe kontinuierlich zugenommen. "Wir haben noch ein paar Jahre improvisiert, aber dann musste ein großes Zelt her", bemerkt der gebürtige Schuttertäler. Auf eine aufwändige Dekoration für das ganz besonderes Ambiente und neue Ideen habe er immer schon großen Wert gelegt, betont er. So werden die Besucher am 10. Juni auf dem Partygelände am Waldrand mehrere von den Sängern selbst hergerichtete Stände vorfinden.

Im Festzelt wird es die riesige, aus Holz gezimmerte Haifischdame "Haidi" geben, aus deren Bauch Getränke an die Gäste serviert werden – eine Idee von Sängerkamerad Ludwig Greisbaum. Mittlerweile seien über 70 Helfer aus den Reihen des MGV samt Familienmitgliedern bei dem Event am Samstagabend im Einsatz, erklärt Himmelsbach.

Schon Tage zuvor wird das riesige Festzelt aufgebaut. "Da helfen dann alle mit", betont er. Danach hat jedes Team die Aufgabe, seinen Bereich herzurichten. Monate zuvor heißt es, den Buspendelverkehr zu bestellen. "Dieses Jahr werden wir mit Hilfe der ausgegeben Armbändchen die Besucher exakt zählen. Bei 2500 überlegen wir dann, ob wir noch weitere Gäste hereinlassen", erklärt Himmelsbach und betont, dass auch in diesem Jahr wieder eine neunköpfige Security auf dem Partygelände für Sicherheit sorgen wird.

Ans Aufhören denkt der 54-Jährige noch nicht, möchte aber künftig mehr Aufgaben abgeben. In diesem Jahr wird die österreichische Partyband "Keep Cool" nach acht Jahren zum letzten Mal für Stimmung am Eichberg sorgen. "Die Leute möchten halt wieder mal was anderes", erklärt Himmelsbach. Im nächsten Jahr werde dann "eine andere sehr angesagte, aber jüngere Partyband aus Österreich" aufspielen, deren Namen er aber nicht preisgeben will. Interessenten wird empfohlen, am 10. Juni früh zu kommen, da nur eine begrenzte Besucherzahl eingelassen wird.

INFO

Programm

Die 20. Mallorca-Party beginnt am Samstag, 10. Juni, um 19.30 Uhr auf dem Festplatz Eichberg mit der Band Keep Cool, DJ Runar Schlag und Ballermann-Star Markus Becker. Der Eintritt kostet bis 21 Uhr acht Euro und ab 21 Uhr zehn Euro. Infos zum Buspendelverkehr auf www.mgvschuttertal.de und auf der Facebookseite des Vereins. Am 11. Juni ab 11.30 Uhr lädt der Verein zum Waldfest ein.