Pfarrer Markus Erhart, Lioba Ohnemus, ihre Nachfolgerin als Sprecherin des Gemeindeteams Gabi Griesbaum und der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Stefan Allgaier Foto: Schwab Foto: Lahrer Zeitung

Verabschiedung: Lioba Ohnemus gibt Gemeindeteam-Leitung ab

Schuttertal. Lioba Ohnemus ist im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Pfarrzentrum mit Anerkennung und Lob als Sprecherin des Gemeindeteams verabschiedet worden. Sie war auch fünf Jahre als Vorsitzende des Pfarrgemeinderats tätig. Pfarrer Markus Erhart von der Seelsorgeeinheit, Pfarrgemeinderatsvorsitzender Stefan Allgaier und das Gemeindeteam lobten das langjährige und große Engagement der Dörlinbacherin.

Wie Allgaier hervorhob, habe Lioba Ohnemus die Verantwortung als Vorsitzende des Pfarrgemeinderats von St. Johannes 2011 übernommen, in einer Zeit, in der absehbar gewesen sei, dass es große Veränderungen geben würde im Hinblick auf die Bildung der große Seelsorgeeinheit an der Schutter. Ihr Engagement sei um so mehr hervorzuheben, "vor allem, weil es nicht vorhersehbar war, wie die Seelsorge danach aussehen wird", betonte Allgaier.

Ohnemus habe schon frühzeitig mit dem damaligen örtlichen Pfarrgemeinderat auf die Bildung eines Gemeindeteams hingearbeitet. Mit der guten Zusammenarbeit des heutigen Gemeindeteams habe sie alles in die richtige Richtung gelenkt und damit für die Kirche im Ort wesentliche Voraussetzungen geschaffen. Nun habe es einen nahtlosen Übergang gegeben, so Stefan Allgaier, der Lioba Ohnemus für ihre Arbeit zum Wohl der Kirche dankte.

Sie werde sich im Gemeindeteam weiter einbringen und zum Beispiel die Familiengottesdienste organisieren, erklärte Lioba Ohnemus. Als neue Sprecherin des gemeindeteams fungiert nun Gabi Griesbaum.