Die Trachtenkapelle Schuttertal zeichnete treue Mitglieder aus (von links): Arnold Schultheiß, Edwin Hummel (60 Jahre) mit seiner Frau Irmgard, Hubertus Kopf (40 Jahre) und Bruno Himmelsbach (zwölf Jahre). Bürgermeister Carsten Gabbert (rechts) ehrte Hummel stellvertretend für die "Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände". Foto: Axel Dach

Verein ehrt Mitglieder

Schuttertal (ax). Langjährige und verdiente Mitglieder der Trachtenkapelle Schuttertal wurden beim Frühjahrskonzert mit Verbandsehrungen ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erhielt Edwin Hummel. Der 79-Jährige hatte sechs Jahrzehnte lang auf der großen Trommel den Takt im Orchester angegeben.

Für die 60-jährige Tätigkeit bekam Hummel die Ehrennadel in Gold mit Diamant und den Ehrenbrief der "Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände". Schuttertals Bürgermeister Carsten Gabbert, der die Ehrung vornahm, ging in seiner Laudatio auf die vielen Verdienste Hummels ein. So habe er unter anderem 22 Jahre lang die Finanzen als Rechner im Griff gehabt und auch als Theaterspieler mit Leib und Seele auf der Vereinsbühne gestanden. Arnold Schultheiß vom Vorstandsteam fand nicht nur für seinen Vereinskameraden, der auf eigenen Wunsch als aktiver Musiker aufhört, lobende Worte, sondern dankte auch dessen Frau Irmgard, welche die Aktivität ihres Gatten unterstützte.

Hubertus Kopf erhielt die goldene Ehrennadel des Bunds Deutscher Blasmusikverbände für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Trachtenkapelle. Für 12 Jahre Vorstandsarbeit erhielt Bruno Himmelsbach die Ehrennadel in Silber des Ortenauer Blasmusikverbands. Der Verein ehrte Natalie Kopf für 20 Jahre und für zehn Jahre Mitgliedschaft Manuel Kopf, Swenja Himmelsbach, Magdalena Schwörer, Leonie Meier und Linda Schuhmacher.