Sophie Krüger feiert ihren 85. Geburtstag. Foto: Bohnert-Seidel

Sophie Krüger wird 85 Jahre alt / Jubilarin liebt Familie, Garten und Hündin Emma / Vorfreude auf Landesgartenschau

Schuttern (cbs). In ihrem Garten genießt Sophie Krüger die wärmenden Strahlen der Herbstsonne. Aus der Nachbarschaft heben sich immer wieder Hände zum Gruß. Auch sie werden heute im Ziegelweg in Schuttern ihrer freundlichen Nachbarin zum 85. Geburtstag gratulieren.

"Es geht mir gut", sagt die 85-Jährige und hebt immer wieder gern die liebevolle Fürsorge ihrer Familie hervor. Mit Tochter Bettina ist sie vor vier Jahren nach Schuttern gezogen. Aber auch die Söhne Michael, Jürgen oder Schwiegertochter Ilse kümmern sich um die Mutter, die immer wusste, wie sie die Haushaltskasse der Familie ergänzen konnte.

Auf die Welt kam Sophie Krüger, geborene Schaber, als drittes von zehn Kindern in Oberrotweil. Der Vater arbeitete im Steinbruch und die Mutter blieb bei den Kindern zuhause.

Die Jubilarin besuchte die Volksschule in Oberrotweil. Im Alter von zwölf Jahren musste Krüger ihr Elternhaus verlassen und kam nach Hartheim, um einer Witwe im Haushalt und auf der Landwirtschaft zu helfen. In Hartheim besuchte Krüger auch weiterhin die Volksschule und machte ihren Abschluss.

Erfahrungen in der Fremde machten sie stark

Die Erfahrungen in der Fremde haben sie stark gemacht. "Ich ließ mich nie unterkriegen", erzählt die 85-Jährige. Später unterstützte sie in ihrem Landjahr eine Bauernfamilie in Schlatt. "Mir ist es dabei immer gut gegangen", erzählt Krüger, die gelernt hat, dem Leben die guten Seiten abzugewinnen.

In den 1950er-Jahren zog Sophie Krüger nach Lahr und arbeitete in der Lederfabrik Waeldin als Fellschleiferin. Einige Berufsjahre verbrachte die Jubilarin auch bei Rothändle. 1961 heiratete sie Hans Krüger, einen Berliner, der durch den Bau der A 5 nach Lahr kam.

Die Kinder Michael, Jürgen und Bettina machten die Familie komplett. Ein Anlass zur großen Freude ist auch ihre Enkeltochter Julia. Krüger liebte die Geselligkeit und Freundschaften zu den Arbeitskollegen. Solange es ihr gesundheitlich möglich war, traf sie sich mit Freunden und Bekannten.

Viele Jahre hat Krüger die Stromzähler für das E-Werk Mittelbaden abgelesen, oder im Gebäude als Reinemachefrau geholfen. 15 Jahre lang wirkte sie so auch bei der Bereitschaftspolizei Lahr oder trug hier Zeitungen aus. "Ich habe geholfen, wo und wann ich gebraucht wurde", sagt die 85-Jährige. Viele Jahre lebte sie mit Sohn Jürgen und Schwiegertochter Ilse in Mietersheim. Als ihr Mann im Jahr 2007 verstarb, zog sie mit Tochter Bettina in Bleichheim zusammen.

Seit vier Jahren leben die beiden in Schuttern, wo Krüger vor allem ihren Garten liebt, in dem ihr Hündin Emma Gesellschaft leistet. Von ganzem Herzen wünscht sie sich zum Geburtstag, dass ihr die Gesundheit noch mindestens bis zur Landesgartenschau erhalten bleibt. "Diese Landesgartenschau muss ich unbedingt sehen", sagt sie lächelnd.