Der Mittwoch ist bei der Schützenwoche für "Franz und seine ZacherZecher" reserviert Archivfoto: Kommert Foto: Lahrer Zeitung

Vereine: Schönwälder Schützenwoche ab 24. Juli / Wanderpokal

Schönwald. Wer wird Dorf-Schützenkönig 2017? Diese Frage stellt sich wieder ab Montag, 24. Juli, da an diesem Tag die beliebte Schönwälder Schützenwoche beginnt – das Ausschießen des Dorfschützenkönigs findet am letzten Tag, also am Sonntag, 30. Juli, statt. An diesem Tag können sich Schützen aller Altersstufen beim Königsschießen versuchen, die Schießzeit ist dann ab 10 bis 17 Uhr. Die Siegerehrung findet direkt im Anschluss statt. Von Montag bis Freitag, jeweils von 19 bis 22 Uhr, findet zugleich das Wanderpokalschießen für Mannschaften statt.

Auch die jeweils besten Mannschaften der Frauen und Männer erhalten bis zum achten Platz schöne Erinnerungspokale. Ehrungen werden auch an die besten Einzelschützen vergeben. "Wir halten wieder tolle Preise für die Einzelschützen bereit", verspricht Oberschützenmeister Rudi Schätzle.

Wer die Schönwälder Schützen kennt, weiß, dass es nicht nur ums Schießen geht. Es ist sogar ratsam, eher hungrig ins Schützenhaus zu fahren, weil die Schützenwoche auch kulinarisch immer wieder neues bietet. Und an so manchem Abend gibt es auch "etwas aufs Ohr". So werden am Mittwoch "Franz und seine ZacherZecher" für zünftige Musik sorgen, am Freitag gibt es Barbetrieb mit Musik. Und am Sonntag spielen von 11 bis 17 Uhr die Musiker von "Luft und Blech" Stimmungskracher, danach unterstreichen die Böllerschützen donnernd ihre Anwesenheit.