Hochgeschlossener Star: Robert Pattinson auf der Berlinale. Foto: Getty Images Europe

Kleider machen Leute. Oder auch nicht. Um das herauszufinden, unterziehen wir den Kleidungsstil bekannter Persönlichkeiten. Heute: Robert Pattinson.

Stuttgart - Es soll ja Männer geben, bei denen nur der Inhalt zählt, nicht die Verpackung. Ihre Schönheit kommt tatsächlich von innen. Egal, was die seltenen Exemplare am Körper spazieren tragen, einen Smoking, nichts als den Hüfthalter ihrer Großmutter oder aber einen staubigen Kartoffelsack zu Adiletten, sie können sich auf die uneingeschränkte Zustimmung ihrer weiblichen Fans verlassen. Der Serienstar Benedict Cumberbatch gehört zu diesen Auserwählten, ebenso wie Hollywood-Hotty Ryan Gosling, der für seine Rolle in „La La Land“ gefeiert wird. Und nicht zu vergessen: Robert Pattinson.

Gereifter Teenie-Schwarm

Der britische Schauspieler war nun auf der Berlinale zugegen, um für den Film „The Lost City of Z“ ein bisschen Werbung zu machen – und seine zahllosen Bewunderinnen um den Verstand zu bringen. Und anders als die meisten aus de Kaste der sexuell superattraktiven Promi-Schönlinge nutzt der 30-jährige „Twilight“-Star und gereifte Teenie-Schwarm die modischen Spielräume, die sich ihm mit seiner Popularität bieten. Robert Pattinson zeigte sich auf dem roten Teppich in Berlin in einem kurzen Cardigan mit Reißverschluss und wulstigem Rollkragen, den er über das lange, den Hosenbund verdeckende Hemd gestreift hatte. Diese neckische, auf den ersten Blick unlogische Kurz-über-Lang-Schichtung ist zwar nicht der letzte Schrei in der Herrenmode. Schon auf den Mailänder Modeschauen für die Herbstsaison 2010 schritten die männlichen Models für das italienische Modelabel Costume National in Lederjacken und Anzügen in ganz ähnlicher Aufmachung über den Laufsteg. Dabei war der Saum der Jacke stets wesentlich kürzer als jener des Sakkos. Doch angesichts der endlosen Parade von konformistischen Anzugträgern beim internationalen Filmfestival kann eine absichtlich herbeigeführte Unordnung bei der Garderobe nicht schaden. Einer wie Pattinson kann sich ja fast alles leisten (auch wenn ein Kartoffelsack noch ein weniger mutiger gewesen wäre).