Respekteinflößend: Das Outfit der litauischen Staatspräsidentin Grybauskaite. Foto: AFP

Kleider machen Leute. Oder auch nicht. Um das herauszufinden, unterziehen wir den Kleidungsstil bekannter Persönlichkeiten einem Stresstest. Heute: Dalia Grybauskaite.

Stuttgart - Anders als ihre männlichen Kollegen haben Spitzenpolitikerinnen vor dem Schrank die Qual der Wahl. Während ein Minister mit einem dunkelblauen Zweireiher sein ganzes Dienstleben verbringen kann, müssen Angela Merkel und andere Politikerinnen tagtäglich eine Entscheidung treffen: Hose oder Rock, Pullover oder Bluse, Hosenanzug oder Kostüm.

Der Gehrock gegen das Böse

Während die deutsche Kanzlerin sich bei der Wahl ihrer (zu) kurzen Jackets entlang des Jahres an der kompletten Farbskala des Regenbogens abarbeitet, schlüpfte Dalia Grybauskaite letztens in einen dunklen Gehrock. Das Teil ist respekteinflößend. Die litauische Präsidentin besitzt wie Angela Merkel keine Modelmaße, hat aber offenbar die besseren Stilberater. Das sieht richtig gut aus, vor allem in der Kombination mit der Kurzfrisur. Der altertümlich anmutende Gehrock kam spätestens mit dem Film „Matrix Reloaded“ zu neuen Ehren, in dem der Held Neo in einem Gehrock gegen das Böse kämpft. Cool.