Gute Zahlen präsentieren Fritz Keller & Co. Foto: Meller Foto: Die Oberbadische

Fußball SC Freiburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Freiburg (pd). Wiederaufstieg und positives Jahresergebnis: Bei der Mitgliederversammlung im Forum Merzhausen hat der Sport-Club Freiburg über das abgelaufene Geschäftsjahr berichtet. Die Verantwortlichen konnten den 283 Anwesenden einen positiven Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr präsentieren.

Da keine Wahlen anstanden, lagen die inhaltlichen Schwerpunkte der Sitzung auf den Berichten des Präsidenten Fritz Keller, des für die Finanzen verantwortlichen Vorstands Oliver Leki und des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Heinrich Breit.

Fritz Keller fasste zusammen: „Es war ein gutes Jahr – sportlich und wirtschaftlich. „Der direkte Wiederaufstieg war der allergrößte Gewinn“, meinte Keller. „Er war aber alles andere als selbstverständlich. Es war eine außerordentlich imponierende Leistung. “

Auch im Bereich der Mitgliederzahlen berichtete Keller Positives: Zum 30. Juni gab es 9962 Mitglieder. Die aktuelle Zahl liegt sogar bei mehr als 11 000. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2015/2016 bei 49,2 Millionen Euro, im Vorjahr betrug er in der 1. Bundesliga noch 78,7 Millionen Euro. Zum Vergleich: Der Umsatz des bis dato letzten 2. Liga-Jahres des SC lag 2008/2009 bei 23,4 Millionen Euro.

Trotz hoher Einnahmeverluste durch den Abstieg – alleine der Rückgang der TV-Einnahmen lag bei rund 20 Millionen Euro – sei es dem SC gelungen, im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Überschuss zu erwirtschaften. Oliver Leki konnte über ein Plus von 2,2 Millionen Euro (nach Steuern) berichten, welches auf stabile Erlösung im Ticketing und Sponsoring sowie vor allem auf eine gute Transferbilanz zurückzuführen war. Leki fasste zusammen: „Auch in der 2. Liga einen Gewinn zu erwirtschaften, ist nicht selbstverständlich. Der Verein steht auf grundsoliden Beinen.“

Anschließend erfolgte die einstimmige Entlastung des Aufsichts- und des Ehrenrates durch die 277 stimmberechtigten Mitglieder.