Der Eisvogel in all seiner Pracht – nur eines der beeindruckenden Bilder, das ab kommenden Sonntag im Ruster Naturzen­trum zu sehen ist. Foto: Speer

Wolfgang Speer will "für Natur begeistern"

Rust (red/fx). In der freien Natur lassen sich Wildvögel mit all ihren Merkmalen nur schwerlich aus der Nähe betrachten. Der Naturfotograf Wolfgang Speer zeigt mit seinen Bildern, was selbst einem aufmerksamen Beobachter oft verwehrt bleibt – einen direkten Blick auf die Einzigartigkeit der heimischen Wildvögel. Das Besondere daran ist, dass alle Bilder in der Region, im natürlichen Lebensraum der Vögel und aus nächster Nähe entstanden sind. Ab dem Sonntag, 17. September, können unter anderem Fotografien des sehr scheuen Eisvogels oder auch des auffällig bunten Bienenfressers für sechs Wochen im Naturzentrum Rheinauen bestaunt werden. Der Fotograf aus Emmendingen steht am Tag der Eröffnung von 11 bis 14 Uhr für Fragen rund um seine Bilder im Naturzentrum zur Verfügung.

Speer ist Fotograf aus Leidenschaft. Vor allem die Natur steckt für ihn voller reizvoller Motive, weshalb er sich schon früh auf die Naturfotografie spezialisierte. Seine Arbeit ist zielgerichtet: "Meine Bilder sollen den Betrachter anregen und ihm einen Blick in das Unentdeckte der Natur eröffnen. Sie sollen auch andere Menschen für die Natur begeistern und gleichzeitig aufzeigen, dass der Schutz unserer Welt lohnenswert ist."

Diese Darstellung deckt sich hervorragend mit der Arbeit des Ruster Naturzentrums. "Die Fotoausstellung ist ein schönes, neues Angebot für unsere naturinteressierten Besucher", freut sich dessen Leiter Alexander Schindler. Und einen stimmungsvollen Rahmen zur Ausstellungseröffnung hat sich ebenfalls schnell gefunden. Zeitgleich zur Eröffnung feiert das Naturzentrum das schon traditionelle Herbstfest zusammen mit dem Verein "Einfach helfen". "So können wir diese beiden Veranstaltungen verbinden und die einzigartigen Bilder gleich einem großen Publikum präsentieren."

Die Ausstellung kann bis zum 29. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten des Naturzentrums Rheinauen kostenlos besucht werden.