Diese Grafik zeigt den künftigen Wasserpark bei Nacht. Das Hotel (rechts) wird in mehrere Gebäudeteile im skandinavischen Stil gegliedert, die an einem künstlichen Fjord liegen werden. Grafik: Europa-Park

Infrastruktur ist bereits erstellt / Neues Themenhotel soll Platz für 1300 Gäste bieten

Einen Wasserpark, wie er zurzeit östlich von Rust gebaut wird, gibt es bislang noch nicht in Europa. Sagt der Bauherr, der Europa-Park, zu dessen 140-Millionen-Euro-Projekt jetzt weitere Details bekannt geworden sind.

Rust. Zuletzt war die Aufmerksamkeit beim Ruster Freizeitunternehmen auf die Eröffnung der neuen Großattraktion Voletarium gerichtet. Währenddessen sind die Arbeiten am Wasserpark aber fortgeführt worden. In den vergangenen Tagen sind Bodenplatten und Kellerwände des neuen Themenhotels am Wasser-Erlebnis-Resort betoniert worden. Außerdem wurden zuletzt die Innenstraßen des Parkplatzgeländes geteert.

Bereits in den Wintermonaten waren zur Erschließung des Geländes 80 000 Kubikmeter Erde bewegt und 40 000 Kubikmeter Kies verbaut worden. Ein 1,8 Kilometer langer Abwasserkanal ist entstanden, außerdem haben Bauarbeiter 13 Kilometer Leerrohre für die Telekommunikation, 2,5 Kilometer Stromkabel, 915 Meter Gasleitung und 3,4 Kilometer Trinkwasserleitung ins Terrain eingebracht.

Auf dem Areal sind auch bereits ein Kreisverkehr, zwei Unterführungen, 2500 Meter Radweg und 1650 Meter Straße angelegt worden. Erste Bäume sind ebenfalls schon gepflanzt worden – später sollen auf dem Wasserpark-Gelände insgesamt 2000 Bäume stehen. Zahlen, die im neuen Europa-Park-Kundenmagazin "Emotional pur" in einem Bericht von Christoph Ertz genannt werden.

"Langjährige Umfragen haben ergeben, dass die Europa-Park-Besucher einen Wasserpark wünschen. Wir können uns keinen Stillstand erlauben, wenn die Region für Gäste mit weiter Anreise attraktiv bleiben soll", begründet Inhaber Roland Mack die größte Investition in der Geschichte des Freizeitunternehmens. Ziel sei es, die Aufenthaltsdauer der Besucher zu verlängern und den Park zu einem Ganzjahresziel zu machen.

Die Ausstattung der Wassererlebniswelt und die Thematisierung einer nordisch-sagenumwobenen Welt werden in Europa ihresgleichen suchen, ist man beim Park überzeugt. Das künstlerische Konzept ist in der hauseigenen Designabteilung Mack Solutions entwickelt worden. Geplant sind etwa Hotel-Häuserfassaden, wie sie für skandinavische Hafenstädte typisch sind.

Einen Blick in den Indoor-Bereich gewährt der Europa-Park bisher nicht. Es gibt aber Grafiken, die einen Eindruck davon vermitteln, wie sich der Wasserpark nach außen darstellen wird. Herzstück wird die ganzjährig geöffnete Halle mit einer mehrere Hundert Meter langen Glasfront. Das Themenhotel mit Platz für 1300 Gäste – das insgesamt sechste des Parks – entsteht an einem künstlichen Fjord, über den eine Brücke zum Eingang der Indoor-Welt führen wird.

Die Entwicklung der Infrastruktur ist weit fortgeschritten. Noch im Sommer soll der Bau der Wasser-Erlebniswelt beginnen, die sich über eine Fläche von 12 000 Quadratmetern erstrecken wird. In zwei Jahren soll der Mega-Komplex fertig sein, dessen Bau Roland Mack selbst als "hohes Risiko" bezeichnet.

INFO

Was der Wasserpark bieten wird

> 20 Rutschen sollen entstehen, verteilt auf zwei Rutschtürme, darunter eine Trichterrutsche, Speed-Rutschen und mehrere Reifenrutschen.

> Die "Shotgun-Falls" richten sich an ein eher junges Publikum mit Lust auf Adrenalin-Kicks. Dort rutschen die Gäste praktisch im freien Fall in ein Becken hinein.

> Ein Wellenbad entsteht im Zentrum der Halle. Geplant sind auch ein Strömungs- und ein Wildwasserkanal.

> Ein Wasserspiel-Areal für Kinder, weitere Erlebnisbereiche sowie ausgedehnte Liege- und Ruhebereiche sollen die Angebote in der rund 25 Meter hohen, muschelförmigen Halle abrunden.

> Die Halle wird eine Fläche von fast zwei Fußballfeldern umspannen. Daneben ist auch ein vergleichsweise klein wirkender, 500 Quadratmeter großer Außenpool geplant.

> 3588 Schließfächer, 40 Familien-Umkleiden, 149 Wechselkabinen und 237 Umkleiden in verschiedenen Größen sind geplant.

> Das Themenhotel gegenüber der Halle wird in mehrere Gebäudeteile im skandinavischen Stil gegliedert sein. Darin entstehen 300 individuell thematisierte Zimmer und Suiten.

> In einem großen Familien-Restaurant mit 428 Plätzen werden sowohl Hotelgäste als auch Besucher des Wasserparks verköstigt.

> Der Name des künftigen Wasserparks? Vermutlich "Rulantica". Zumindest hat sich der Park diesen Namen beim Deutschen Patent- und Markenamt gesichert. Das Kunstwort könnte eine Kombination des Gemeindenamens Rust und Atlantik sein oder sich auf die mythische Insel Atlantis beziehen.