Engagierte und erfolgreiche Ruster hat Bürgermeister Kai-Achim Klare (links) beim Neujahrsempfang gewürdigt. Foto: Mutz

Rathauschef Kai-Achim Klare sieht Rust gut aufgestellt / Bürgermedaille für Helmut Rau

Auf Vorschlag aus der Bevölkerung hat Bürgermeister Kai-Achim Klare beim Neujahrsempfang einige Ruster für ihren Einsatz im Ehrenamt gewürdigt. Dem ehemaligen Kultusminister Helmut Rau wurde gar die Bürgermedaille verliehen.

Rust. Als Fazit des vergangenen Jahres hob Klare die gute Zusammenarbeit mit den Bürgern, dem Gemeinderat, der Schule, der Wirtschaft, den Nachbargemeinden und den Institutionen hervor, die alle im Rahmen der "Daseinsvorsorge eng kooperieren". So sei der Start der Gemeinschaftsschule gelungen und die Fortentwicklung im ZVT-Gebiet (Wasserpark) vorangetrieben worden. Man habe vieles bewegt, sagte Klare, was zu einem Großteil in 2017 seine Fortsetzung finden werde.

Die Sanierung der Karl-Friedrich-/Austraße nebst des "stillen Örtchens", der erste Bauabschnitt des Gemeindehauses in der Hindenburgstraße, der Umbau des Feuerwehrgerätehauses und die Tiefbauarbeiten für die gemeindeeigene Grünschnittdeponie wurden bereits abgeschlossen. Zudem sei unter anderem der Neubau der Rheingießenhalle und die Sanierung des Rathauses beschlossen worden. Klare verwies auch auf die rasante Bauentwicklung im Osten von Rust. Neben zahlreichen Häusern in den Neubaugebieten "Ellenweg" werde das Projekt "Wasserpark" in "atemberaubendem Tempo" vorangetrieben. Man könne gut aufgestellt in das neue Jahr blicken, sagte Klare.

Die Vereinsgemeinschaft unter der Leitung von Daniel Punkt, Andreas Koch und Frank Moog funktioniere gut, zwei Jubiläen, elf Jahre Balthasar-Hexen und 50 Jahre Obstbauverein, wurden gefeiert. Was Ehrenamtliche imstande seien zu leisten, zeigte Klare am Beispiel der Feuerwehr und des DRK auf. Er dankte stellvertretend für die Rettungskräfte Florian Bachmann und Gerhard Klausmann für den engagierten Einsatz.

Mit dem neu gestalteten Pfarrhaus habe sich die Seelsorge in Rust etabliert und eng mit der Gemeinde kooperiert, was im gleichen Maße auch für den Gewerbeverbund mit ihrem Vorsitzenden Kurt Schmidt gelte. Gemeinderat und Schulleiter Karl-Heinz Debacher dankte dem Bürgermeister, dem Rat und der Verwaltung für einen "fairen Umgang" untereinander.

Helmut Rau erhielt mit der Bürgermedaille die höchste Auszeichnung der Gemeinde. Eine Kommune brauche authentische Persönlichkeiten, die in der Lage seien komplexe Sachverhalte zu erklären, mit einem Wertekompass ausgestattet seien und Offenheit gegenüber neuen Ideen an den Tag legen. Diese Attribute habe Rau, langjähriger CDU-Landespolitiker als Staatssekretär, Kultusminister und Staatsminister inne, "er war und ist im besten Sinne des Wortes eine Stimme der Region", sagte Klare in seiner Laudatio. Trotz vielfältiger Aufgaben habe er immer konkret die Anliegen der südlichen Ortenau im Landtag vertreten. Bei zentralen Objekten der Raumschaft und der Gemeinde Rust habe Rau Unterstützung geleistet. Daher habe der Gemeinderat den Beschluss gefasst, die Bürgermedaille an Rau zu verleihen, sagte Bürgermeister Klare.

Das Rahmenprogramm des Neujahrsempfangs wurde vom Schulchor unter der Leitung von Daniela Kindilide und Christian Moser sowie der Musikkapelle Rust unter der Leitung von Xaver Meier musikalisch mitgestaltet.

Ehrungen

> Sozialwesen: Gerhard Klausmann (DRK), Gabriele Igher (Gemeindepartnerschaft), Rita Stegmann (Senioren), Rosa Metzger und Alfred Bühler (beide Flüchtlinge)

> Sport: Tischtennisabteilung des SV Rust, Nikita Neskorodianyi (Turnen)

> Blutspender: Frank Schwarz (75 Spenden), Irene Becker und Ute Hildebrand (25), Martina Bauer, Frank Becker, Michaela Gruninger, Jennifer und Martina Pflieger und Marco Köhler (zehn)