So soll das Ensemble in der Hindenburgstraße 25 a künftig aussehen: rechts der Anbau, links das bestehende Gebäude, das saniert wird. Grafik: Büro Faas Foto: Lahrer Zeitung

Baugenehmigung für Hindenburgstraße 25 a liegt vor

Rust (mut). Die Genehmigung zum Neubau in der Hindenburgstraße 25 a als Anbau an das bestehende und in der Sanierung befindliche Hauptgebäude ist erteilt. Bei der vergangenen Sitzung vergab der Gemeinderat weitere Architektenleistungen an das Büro Faas für rund 49 000 Euro.

Richtig viel Geld nimmt die Gemeinde Rust in die Hand, um das bestehende Hauptgebäude mit Kosten von insgesamt 817 000 Euro in vier Bauabschnitten zu sanieren und ein zweites Gebäude mit kalkulierten Kosten von rund 640 000 Euro daneben zu errichten. Die Gemeinde erwartet für beide Maßnahmen Mittel bis zu 60 Prozent der förderfähigen Kosten aus dem Landessanierungsprogramm.

Das zusätzliche Gebäude werde errichtet, um langfristig den sozialen Wohnungsbau in der Gemeinde zu fördern, hatte Bürgermeister Kai-Achim Klare in einer vorangegangenen Sitzung im Zusammenhang mit der Aufnahme von Flüchtlingen im Rahmen der Anschlussunterbringung gesagt. Man wolle Wohnraum zu vernünftigen Preisen schaffen. Im neuen Gebäude entstehen drei Wohneinheiten mit unterschiedlichem Zuschnitt: Erdgeschoss 39, Obergeschoss 83, Dachgeschoss 76 Quadratmeter.