Veranstaltung: Nach Anschlag von Berlin

Rust sagt den Thomasmarkt heute nicht ab. "Im Angesicht der schrecklichen Ereignisse von Berlin" habe man sich die Entscheidung aber nicht leicht gemacht, erklärte Bürgermeister Kai-Achim Klare gestern auf Nachfrage der "Lahrer Zeitung".

Rust. Der Schock nach dem Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt in der Hauptstadt sei gestern morgen auch im Ruster Rathaus zu spüren gewesen, berichtet Klare: "In solchen Momenten herrscht einfach nur Fassungslosigkeit und Erschütterung." Doch für die Verwaltungsmitarbeiter ging es gestern um mehr, als die Ereignisse und Eindrücke vom Vorabend zu verarbeiten. Es galt zu klären, ob der traditionelle Thomasmarkt heute stattfinden soll – oder besser: stattfinden darf.

"Wir haben das Thema hausintern rauf und runter diskutiert", erklärt Klare. Man habe alle Szenarien durchgespielt, Für und Wider gegeneinander abgewogen und sei am zu der Erkenntnis gelangt: "Eine Absage wäre das falsche Signal." Dabei, so Klare, sei es weniger um logistische Probleme ("Es wäre schwer geworden, alle Beteiligten zu erreichen") oder gar eine "konkrete Gefahrensituation" in Rust gegangen als vielmehr um die Frage, "ob es nach den Geschehnissen von Berlin noch angebracht ist, zu feiern".

Doch der Ruster Rathauschef teilt die Ansicht vieler anderer, wonach "wir uns nicht von Terroristen unseren freien Lebensstil einschränken oder gar kaputt machen lassen dürfen". Er ist sich bewusst, dass man heute nicht lachend und Glühwein schlürfend zusammenstehen werde, als sei nichts geschehen. "Aber Veranstaltungen wie unser Thomasmarkt sind Orte der Begegnung", sagt Klare. "Wir haben die Chance, miteinander zu reden und das Geschehene in der Gemeinschaft zu verarbeiten."

Das, so die Hoffnung des Bürgermeisters, mögen die Ruster und die Menschen aus den Nachbarorten genau so sehen und sich nicht von einem Besuch abhalten lassen. Die Marktbeschicker und Mitwirkenden, so scheint es, teilen Klares Ansicht: "Mir sind keine Absagen bekannt", sagte dieser gestern Mittag. Insgesamt 30 Buden sollen heute um 14 Uhr am Sonnenplatz öffnen. Für musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem die Ruster Musikkapelle und der Männergesangverein "Eintracht". Um 16 Uhr kommt der Nikolaus und beschert die jungen Gäste.

Klare macht noch einmal seine Einstellung deutlich: "Nach dem ganzen Elend, das 2016 weltweit passiert ist, hätten wir bis zum Jahresende alle Veranstaltungen absagen müssen. Aber das können, wollen und werden wir nicht."