Sanitäranlagen sollen hergerichtet werden

Rust (ir). "Umbau" ist ein wichtiges Stichwort bei der Hauptversammlung des Tennisclubs 80 Rust gewesen. Zum einen wurden zwei Vorstandsämter neu besetzt. Zum anderen will man in den kommenden zwei Jahren weitere Bauvorhaben auf der Tennisanlage stemmen. Auch das Konzept des Straßenfests soll geändert werden, darum wird sich eine neue Gruppe kümmern, wie Vorsitzender Timo Moraweck sagte.

Einiges wurde 2016 wieder geboten, einige Vorhaben umgesetzt beziehungsweise abgeschlossen, so Morawecks Bilanz. Im Mai wurde die Solaranlage auf dem Dach in Betrieb genommen. Der Clubabend im Sommer und die Jahresabschlussfeier waren gut besucht. Thema beim Punkt "Straßenfest" war die Helferfrage. Laut Moraweck wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, Freiwillige zu finden.

Sportlich war die Saison durchwachsen, wie aus dem Bericht von Sportwartin Brigitte Nufer hervorging. Nicht alle der elf gemeldeten Teams schlugen sich wacker. Zur kommenden Saison sind acht Mannschaften gemeldet.

93 Kinder und Jugendliche betreuten Vanessa Schmid und ihr Team im vergangenen Jahr, sechs Trainer kümmerten sich um 50 Kinder. Um die Jugend für den TC zu gewinnen und bei der Stange zu halten, waren Schmid und ihr Team wie üblich sehr rührig. Es gab eine Kooperation mit der Schule und einen Schnuppertag beim Ferienprogramm. Neben Training und Mannschaftsspielen standen unter anderem das Sommercamp und die Weihnachtsfeier auf dem Programm.

Abschied von zwei beliebten Kollegen

Finanziell steht der Verein gut da, Rechner Bruno Höfling buchte ein gutes Plus. Das Geld, das auf die hohe Kante gelegt wird, kann der TC in kommender Zeit gut gebrauchen. Im Clubheim soll als nächstes der Sanitärbereich saniert werden. Außerdem steht laut Moraweck die Erneuerung der Zaunanlage an.

Als Vanessa Schmid "ihren" Kindern und Jugendlichen mitteilte, dass sie aus beruflichen und privaten Gründen ihr Amt nach sechs Jahren abgibt, hat sie viele bedauernde Rückmeldungen bekommen. "Du bist sehr gut bei den Kindern angekommen und hast Schwung in die Jugendarbeit gebracht", lobte der Vorsitzende. Abschied galt es auch von Friedbert Kirner zu nehmen, der aus gesundheitlichen Gründen nach 16 Jahren sein Amt als stellvertretender Vorsitzender abgab. Er sei immer sehr engagiert gewesen, so Moraweck.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender bliebt Timo Moraweck, sein Stellvertreter ist ab sofort Sebastian Skorek. Rechner bleibt Bruno Höfling, Schriftführerin Astrid Kirner und Sportwartin Brigitte Nufer. Neue Jugendwartin ist Nicole Ketterer. Die Beisitzer heißen Renate Buchholz und Yannick Sehrer (für Achim Schelling).