Ruster Ortsverein behandelt viele Themen

Rust (mut). Auch der SPD-Ortsverein Rust profitiert offensichtlich von der Strahlkraft von Kanzlerkandidat Martin Schulz. Bei der Hauptversammlung des Ruster Ortsvereins wurde der Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern zugestimmt.

Persönliche Kontakte nahm der Ortsverein mit der Bundesministerin Andrea Nahles und Bundestagsmitglied Thomas Oppermann in Berlin wahr. Die Nähe zu Mitgliedern und Freunden des Ortsvereins kam durch verschiedene Veranstaltungen zum Ausdruck. So bei der Ausrichtung des Flohmarkts im Rahmen des Ferienprogramms, für das man neue Ideen finden wolle, wie Karl-Heinz Debacher vorschlug. Mit großem Erfolg habe sich das Kesselfleischessen beim SPD-Waldfest etabliert. Etwa 25 Kilo seien von rund 40 Teilnehmern im Wald verputzt worden.

Die Themen Gerechtigkeit und Sicherheit standen im Fokus der Diskussion mit Bundestagsmitglied Johannes Fechner, der Exzesse bei hoch dotierten Managergehältern beklagte. Die Förderung der Eigenheimzulage und die Unterstützung von jungen Familien, dafür stehe die SPD, so Fechner. Breiten Raum mit vielen Vorschlägen nahm die Diskussion zur Sicherheitslage ein. Mit der Reform und zusätzlichen Stellen sei die Polizei gut aufgestellt, so Fechner. Eine Erhöhung des Strafrahmens für Angriffe gegen Polizei und Rettungsdienste werde angestrebt. Altbürgermeister Günter Gorecky, zugleich Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, bedauerte hingegen mit der Schließung von Polizeiposten den Rückzug der Polizei auf der Fläche.

Wann endlich der neue Edeka-Markt komme, stellte Gorecky eine Frage zur Ortspolitik in den Raum. Er sei zuversichtlich, dass er komme, so Klare. Der Regionalverband und das Regierungspräsidium stünden dem Vorhaben positiv gegenüber. Die Vermutung, die Nachbargemeinde Rheinhausen sei gegen den Markt, wurde eher ausgeräumt. "Es ist guter Brauch, dass sich Nachbargemeinden nicht sperren", so Debacher.

Bei den Wahlen des Ortsvereins, der im Juli 50-Jähriges feiert, gab es folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Edgar Hauser, Stellvertreter Karl-Heinz Debacher. Kassierer ist Toni Hellmann, Schriftführer Lars Köbele, Die Beisitzer heißen Alfred Bühler, Bernd Hauser und Jürgen Dörk. Der Wahlkreiskonferenz gehören Günter Gorecky, Jürgen Dörk an (Ersatz: Edgar Hauser, Toni Hellmann und Karl-Heinz Debacher).