Bürger können montags und samstags ihre Gartenabfälle abliefern / Ja zu Aufforstung

Rust. In etwa einem Monat werden die Ruster Bürger ihren Grünschnitt zur neuen Sammelstelle im Gewann Schneckenmatte in der Nähe der Europa-Park-Gärtnerei bringen können.

Die 2015 angekündigte Schließung der Erdaushubdeponie hatte Unruhe bei den Kleingärtnern verursacht, weil sich als Alternative zunächst nur die Fahrt zur Kreisdeponie nach Ringsheim anbot. Mit dieser Option war man wenig glücklich, weil einige befürchteten, während der Park-Öffnungszeiten im Stau zu stehen. Verwaltung und Gemeinderat nahmen sich der Bedenken der Bürger an und wiesen die Ersatzfläche im Gewann Schneckenmatte aus.

Bei der jüngsten Sitzung gab Bürgermeister Kai-Achim Klare bekannt, dass die Grünschnittdeponie zu Ostern genutzt werden könne. Die Fläche sei befestigt, Schranke und Grünzaun seien hergestellt. Als Öffnungszeiten schlug die Verwaltung freitags (15 bis 18 Uhr) und Samstag (10 bis 13 Uhr) vor, fand jedoch nicht die Zustimmung im Gremium, der Alternativvorschlag von Markus Schoch (SPD), die Deponie am Samstag von 10 bis 13 Uhr und am Montag von 15 bis 18 Uhr zu öffnen, hingegen schon. Nach einem halben Jahr soll geprüft werden, ob die Öffnungszeiten bestehen bleiben. Die Aufsicht an der Sammelstelle soll im Rahmen eines Minijobs vergeben werden.

Zudem stimmte der Gemeinderat einem Antrag des Wasserversorgungsverbandes Südliche Ortenau Ettenheim/Ringsheim zu, eine Fläche von 2820 Quadratmetern für Aufforstungsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen. Diese ist als Ausgleich für den Bau des zukünftigen Tiefbehälters am Rand des Oberwalds des in der Planung befindlichen dritten Tiefbrunnens (noch Erkundungsbrunnen West) im Naturschutzgebiet Elzwiesen gedacht. Ein Teil der Fläche, etwa 1858 Quadratmeter, soll nach Beendigung der Bauarbeiten wieder hergestellt werden. Eine weitere Ausgleichsfläche mit rund 1000 Quadratmetern ist wegen einer Trafostation als Waldausgleichsfläche erforderlich.