Gemeinderat auf Tour: Bei strahlendem Sonnenschein strampelten die Mitglieder durch die Gemeinde, um einige Projekte genauer unter die Lupe zu nehmen. Foto: Mutz

Besuch bei Grünschnitt-Sammelstelle, Gerätehaus und öffentlichen Bücherschrank

Per Fahrrad hat sich der Ruster Gemeinderat am Montagnachmittag auf Tour durch den Ort gemacht. Angesteuert wurden verschiedene Maßnahmen, die sich im Endausbau befinden. Rathauschef Kai-Achim Klare folgte mit dem Auto.

Rust. Start war an der neuen Grünschnittsammelstelle südlich der Europa-Park-Gärtnerei. Nachdem die bisherige Sammelstelle hinter dem Naturzentrum bald geschlossen wird, hatte sich der Rat auf die Suche nach einer Ersatzfläche gemacht. Diese ist mittlerweile asphaltiert und mit Sträuchern eingezäunt. Ab dem 3. Juni können dort Ruster Bürger – und nur diese, wie ausdrücklich betont wurde – samstags von 10 bis 13 Uhr und montags von 15 bis 18 Uhr Grünschnitt und geringe Mengen Rasenschnitt abliefern. Ein Bauwagen steht für Kontrollpersonal bereit. Eine Infotafel soll noch angebracht werden.

Auf Anregung eines Bürgers stellte die Gemeinde entlang der Europa-Park-Straße vom Bauhof gefertigte Ruhebänke auf, die bei einem kurzen Halt mit einer Sitzprobe vom Gemeinderat getestet und für gut befunden wurden.

Ein wiederum großes Projekt, der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses, war eine weitere Station der radelnden Gemeinderäte. Man habe nun ein modernes und attraktives Feuerwehrhaus, das den Ansprüchen der Gemeindefeuerwehr gerecht werde, so Klare. Für die Feuerwehrfrauen wurden getrennte Räumlichkeiten geschaffen, eine Fluchttreppe vom Obergeschoss wurde installiert, ein Kommando- und ein Funkraum wurden neu geschaffen. Durch den Zukauf weiterer Flächen, auf der die zukünftigen Container für das Übergangsrathaus stehen werden, erhielt die Wehr einen eigenen Betriebshof, nebst einer neuen Zufahrt. Die unmittelbare Nähe zum Bauhof sei strategisch von großem Vorteil, stellte Kommandant Florian Bachmann fest.

Noch spärlich bestückt ist der öffentliche Bücherschrank in der Hindenburgstraße beim Sonnenplatz, dem letzten Besichtigungspunkt der "Ratstour". Erstellt vom Bauhof ist er für Bürger und Touristen frei zugänglich und soll zum Lesen und Verweilen animieren. Bücher können sowohl eingestellt als auch mitgenommen werden.

INFO

Bauausschuss

Auf einen Teil des Gemeinderats und den Bürgermeister wartete in der abendlichen Bauausschusssitzung noch Arbeit. Es galt, fünf Bauanträge zu beraten.

> Zustimmung: Vier wurden vom Gremium positiv beschieden. So der Antrag zum Bau eines Wohnhauses mit Garage in der Baumeisterstraße, eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage im Tulpenweg, die Errichtung eines Zweifamilienhauses in der Rosalie-Hauser-Straße und ein Antrag zur Umnutzung eines Neugebäudes für Wohnungen in der Hindenburgstraße.

> Ablehnung: Negativ beschieden wurde hingegen der Neubau eines Gästehauses in der Ritterstraße, in dessen Gebiet es keinen rechtsgültigen Bebauungsplan gibt. Fünf Angrenzer hatten ihr Veto gegen das Bauvorhaben eingelegt. Die Einwände bezogen sich besonders auf die rückwärtige Bebauung des Geländes, auf befürchtete Lärmbelästigungen, Minderung der Wohnqualität und Werteverlust der eigenen Immobilie. Die Verwaltung sah die Widersprüche bezüglich der hinteren Bebauung als berechtigt an – so auch der Ausschuss.