Bei einigen Aufgaben waren Kinder und Eltern gleichermaßen gefordert. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Erstkommunion: 61 Mädchen und Jungen werden seit Januar vorbereitet

Rust (mut). Seit Anfang Januar treffen sich 61 Kinder der Seelsorgeeinheit Rust in elf Gruppen unter der Leitung von 22 Frauen und Männern, um sich auf die Erste Heilige Kommunion vorzubereiten.

"Neues wagen" lautet das Credo der diesjährigen Feier in den vier Gemeinden Grafenhausen, Kappel, Ringsheim und Rust, wie Gemeindereferentin Antonia Hugenschmidt erklärt. Sie ist für die Vorbereitung der Kommunionsfeier verantwortlich. Zum ersten Mal gab es als wesentlichen Bestandteil der Vorbereitung einen Eltern-Kind-Nachmittag, der am vergangenen Wochenende in zwei Gruppen im Pfarrheim St. Michael in Rust stattfand. Gemeinsam mehr über den Glauben und die Eucharistie erfahren, war das Ziel.

Bei der dreistündigen Veranstaltung herrschte eine lockere Atmosphäre. Nach einer kurzen Begrüßungs- und Einführungsphase von Hugenschmidt und Pfarrer Michael Gartner waren Kinder und Eltern aufgefordert, sich mit dem Thema Eucharistie an insgesamt sechs vorbereiteten Stationen (Gebet, Aufbau Gottesdienst, Lieder, Abendmahl, besondere Orte, Glaubensbekenntnis) im Pfarrheim und in der Kirche auseinanderzusetzen und auf mitgeführten Laufzetteln zu erarbeiten. Ministranten unterstützten Kinder und Eltern. Sie wurden von Mitgliedern des Pfarrgemeinderats in den Pausen mit Kaffee und Gebäck versorgt.