Ehrungen beim KK-Schützenverein Rust (von links): Andreas Richter, Gustav Baumann, Jürgen Richter, Gabriele Mutz, Manfred Mutz, Alois Fix und Armin Rother Foto: Mutz

Ruster Sportschützen sind stolz auf ihre moderne Anlage / In der Gemeinde sehr aktiv

Rust. Nicht nur sportlich aktiv sind die Ruster Sportschützen, sie nehmen auch am Gemeindeleben teil. Der Bau der elektronischen Schießanlage für rund 30 000 Euro vor zwei Jahren habe sich bewährt, stellte Vorsitzender Gustav Baumann bei der Hauptversammlung überdies fest.

Der ausführliche Geschäftsbericht der Rechnerin Susanne Basler schloss für das vergangene Jahr mit einem Minus, was der Rückzahlung des Kredits geschuldet sei. Aufgrund guter Rücklagen im zweistelligen Bereich sei der Verein jedoch gut ausgestattet. Schriftführer Ralf Metzger listete eine ganze Reihe von sportlichen und außersportlichen Aktivitäten auf. So das Brezel-, Osterhasen-, Vereinspokal- und Königsschießen auf der eigenen Anlage. Das Vereinspokalschießen sei sehr beliebt, immer weniger Teilnehmer gäb es hingegen beim Königsschießen. Gast war man beim Glücksschweinschießen in Grafenhausen und beim Grillhock in Ichenheim. Das traditionelle Kesselfleischessen ist fester Bestandteil im Vereinsleben. Grenzüberschreitende Kontakte werden jedes Jahr bei der Gourmet-Wanderung im Elsass geknüpft. Das Sommerferienprogramm habe im vergangenen Jahr unter dem schlechten Wetter gelitten, bedauerte Metzger. Mit neuen Ideen habe man die Laube für das Straßenfest schöner und gemütlicher gestaltet, was sich bereits durchaus bewährt habe.

Sportwart Armin Rother berichtete über die Ergebnisse bei Wettkämpfe. Für ältere Sportschützen wurde das Auflageschießen eingeführt. Nach der Modernisierung der Schießanlage werde der Verein drei neue Sportwaffen anschaffen, sagte Rother. Viele Anstecknadeln und Urkunden für gute Leistungen hatte er an aktive Schützen zu verteilen. Mit Susanne Basler konnte eine Kreismeisterin geehrt werden. Der Nachwuchs findet indes noch nicht den Zugang zu den Sportschützen. Da werde man dran arbeiten müssen, so Rother.

Ernst Schaub wurde ein Geschenkkorb überreicht. Er hatte kunstvoll eine Spendertafel gestaltet und fertigt regelmäßig die Königs- und Ehrenscheiben an. Die neue Anlage sei ein feines Stückchen Technik, sagte Bürgermeister Kai-Achim Klare. Es sei der richtige Schritt, um junge Leute zu begeistern. Lob gab es auch für die innovativen Ideen beim Straßenfest.

Bei den Neuwahlen blieb das meiste beim Alten: Vorsitzender und Oberschützenmeister ist Gustav Baumann, sein Stellvertreter und Schützenmeister Armin Rother. Die Kasse führt weiterhin Susanne Basler, Schriftführer bleibt Ralf Metzger. Neuer Sportwart ist Mark Cater (für Armin Rother). Die Frauenbeauftragte heißt Maria Metzger. Beisitzer sind Martin Bäuerle, Markus Lang, Hans Rother, Manfred Herdrich und Ralf Flamm.

Ehrungen

> 50 Jahre: Alois Fix

> 25 Jahre: Gabriele und Manfred Mutz sowie Andreas und Jürgen Richter