Die neue Europa-Park-Arena lässt mit einer lichten Höhe von 13 Metern auch technisch aufwendige Bühnenkonstruktionen zu – DJ Bobo wusste das zu nutzen. Foto: EP

DJ Bobo startet Welttournee im Europa-Park / Multifunktionshalle bietet bis zu 6000 Besuchern Platz

Gleich zwei Premieren hat DJ Bobo am Freitag in Rust gefeiert. Der Schweizer Sänger beging mit dem Auftakt seiner "Mystorial"-Welttournee sein Bühnenjubiläum (25 Jahre) und feierte gleichzeitig die erste Veranstaltung in der neuen Europa-Park-Arena.

Rust. Die Halle, schalldicht gebaut, wie Michael Mack von der Geschäftsführung des Parks bei einer Pressekonferenz versicherte, erlaube künftig Veranstaltungen in "ganz neuen Dimensionen". Bis zu 6000 Gäste fasst die neue Arena. Beim Konzert von DJ Bobo war sie zwar ausverkauft. Wegen der Bestuhlung wurde die maximale Kapazität aber nicht ausgeschöpft (siehe Info-Box).

Mit einer aufwendigen Kulisse auf mehreren Ebenen entführte der Schweizer Sänger bei der Tourpremiere seine vielen Fans auf eine Zeitreise, von den Anfängen der Menschheit bis ins Jahr 2032. Seine Fans, die der Schweizer in allen Altersgruppen hat, feierten den Sänger, der seine neuen Songs wie auch seine großen Hits präsentierte. Kaum war er wie aus dem Nichts auf der Bühne erschienen, schon tanzten, klatschen und sangen die Gäste. DJ Bobo sang, rappte, tanzte – ein Tausendsassa auf der Bühne, immer präsent, immer lächelnd.

Umrahmt wurden die Songs von vielen Tänzern, die eine mitreißende Choreografie boten. Eine Live-Band, Pyrotechnik und ein DJ Bobo, der sich am Flügel sitzend in der Luft um die eigene Achse drehen ließ, begeisterten die Fans.

Immer wieder veränderte sich die Bühne, versetzte die Gäste in die Steinzeit, in das Paris des Jahres 1887 und zu einer Dancing-Party der 1990er-Jahre. Bei "Life goes on", das alle Zutaten für einen Sommerhit hat, erschien Otto Waalkes auf der Projektionswand, der in dem Songvideo als Psychiater mit seinem typischem, delfinähnlichem Lachen, DJ Bobo die Freundin vor der Nase wegschnappt.

Dazwischen überzeugte die Percussion-Gruppe "Green Beats" mit einem energiegeladenen Rhythmusfeuerwerk. Die Show endete als große Party – mit "There’s a Party", "Freedom" und einem begeisterten Sänger, der seinem Publikum immer wieder zurief: "Vielen Dank für 25 Jahre genialen Support."

Noch zweimal wurde die Show am Wochenende in Rust aufgeführt. Im April geht es dann auf Welttournee, die DJ Bobo laut Ankündigung in Städte in Deutschland, der Schweiz und Österreich, aber auch nach Nord- und Osteuropa sowie nach Südamerika führen wird.

INFO

Die Arena

Auf einer Fläche von fast 3000 Quadratmetern (Gesamtmaße: 60 Meter Länge und 49 Meter Breite) bietet die neue multifunktionale Event- und Medienhalle bis zu 6000 Menschen (Steh-)Plätze. Ist die Arena bestuhlt, fasst sie bis zu 3280 Besucher. Eine lichte Höhe von 13 Metern (insgesamt 19 Meter) erlaubt laut Unternehmensangaben, auch technisch aufwendige Bühnenkonstruktionen zu realisieren.