Mit reichlich Talent gesegnet: die Kinder und Jugendlichen der Lahrer Musikschule Foto: Mutz

Begabtenklasse der Städtischen Musikschule Lahr überzeugt einmal mehr das Ruster Publikum

Bereits zum zehnten Mal haben Schüler der Lahrer Musikschule im Alten Rathaus ein kleines Konzert gegeben. Bevor der erste Ton gespielt wurde, musste noch eine Menge Stühle herbeigeholt werden, um allen Besuchern einen Platz zu bieten.

Rust. Mit Helmut Dold moderierte ein profunder Musikkenner und Entertainer. Seine lockere Art war gleichzeitig Motivation für die jungen Instrumentalisten.

Dann ging es relativ rasch, mit kurzen Stücken von namhaften Musikern und Komponisten der Klassik wechselten sich Solisten und Instrumentalgruppen der Begabtenklasse ab, jeweils begleitet vom Applaus der Zuhörer. Mit den Instrumenten Klavier, Violine, Viola, Cello, und Horn gaben Solisten und Gruppen einen Einblick in den Ausbildungsstand. Gespielt wurden Werke bekannter Komponisten wie Chopin, Brahms, Schostakowitsch, Poulenc und Goltermann.

Den Anfang machte das Violinduo Salome Meier und Elisabeth Kramer. Am Klavier zeigten Sophie und Anna-Lena Faißt ihr Können. Dass das Horn eines der vielseitigsten Instrumente ist, bewies ein Trio mit Stücken von Menschick und Reicha. Ein Celloquartett brachte später eine sehr einfühlsame Serenade von Georg Goltermann zu Gehör. Mit "Adagio" von Brahms war ein Hornquintett zu hören. Mit einer etwas anderen Musikrichtung begeisterte der 13-jährige Albert Vetter aus Kippenheim, der zur Überraschung der Zuhörer am Klavier den fetzigen Jazz "Bugatti Step" vom tschechischen Komponisten Jarolav Jezek zu Gehör brachte, am Ende noch einmal als Zugabe. Den Schlussakzent im Programm setzten Schülerinnen der Musikschulen Lahr und Offenburg mit dem "Streichquartett op. 49" von Dmitri Schostakowitsch.

Das kurzweilige einstündige Konzert wurde mit viel Beifall belohnt. Die Auftritte waren auch ein Beweis dafür, dass Kinder und Jugendliche nach wie vor für die schöne Musik zu begeistern sind.

INFO

Die Begabtenklasse

> Klavier: Sophie und Anna-Lena Faißt sowie Albert Vetter

> Violine, Viola: Salome Meier, Elisabeth Kramer, Lina Lässle, Johanna Bergsträsser und Charlotte Meier

> Cello: Klara Fehling, Mathilda Meier, Dac Anh-Minh Ngo und Hannes Hoppe

> Horn: Jule Himmelsbach, Apollonian Meier, Sebastian Klüh, Miriam Voltz, Linn-Marie Jost, Alisa Pfütze und Steffen Moser

> Lehrer: Anke-Bettina und Andrey Melik, Svetlana Haensel, Christiane Vosseler, Frank und Rolf Schilli