Die Ruster Kapelle zeigte im "El Andaluz" ihr ganzes Können. Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Benefizkonzert: Fast 1200 Euro gehen an den Förderverein des Ettenheimer Krankenhauses

Hunderte Zuhörer hatten sich zum Benefizkonzert der Musikkapelle Rust im Foyer des Europa-Park-Hotels "El Andaluz" versammelt. Sie sollten ihr Kommen nicht bereuen.

Rust. Zuerst stieg Wolfgang Schaudt als Dirigent der Jugendkapelle in den umfunktionierten, natürlich zuvor geleerten Kachelbrunnen des Foyers, um das Musikprogramm gebührend einzuleiten. Der Nachwuchs der Kapelle präsentierte in fulminanter Manier neben "Let it go" den Beatles-Song "I want to hold your hand" und schließlich das "Winterwonderland". Da konnte, wie es der Vorsitzende Andreas Koch schon zur Begrüßung angekündigt hatte, den Gefühlen freier Lauf gelassen werden. Neun junge Damen hatten mit Unterstützung einiger älterer Herren ihr Publikum verzaubert.

Das gelang anschließend auch der Hauptkapelle mit ihrem Dirigenten Xaver Meier. Aus ihrem reichhaltigen Repertoire brachte sie mit Filmmusik der "Glorreichen Sieben" Western-Atmosphäre nach Rust. Ob Trompeten, Klarinetten, Flöten, Hörner, Posaunen, Saxofone oder das Schlagzeug – alle Instrumentalisten hatten ihren Part. Mit einem emotionalen "O mein Papa" empfahl sich anschließend Trompeten-Solist David Lang auf das Beste.

Musikalischer Themenwechsel zur Filmmusik von "Gullivers Reisen": Die Kapelle glänzte dabei in vier verschiedenen Welten. Und blieb bei einer bunten musikalischen Mischung. Auch Udo Jürgens kam mit einem Medley seiner größten Hits zu Gehör.

Ein "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth" erwärmte die Herzen, vor allem auch dank der beeindruckenden Gesangssolistin Isabell Ruf als sich emanzipierende junge Kaiserin. Es folgte mit Teilen einer Suite von Karl Jenkins "Palladio" ein weiterer Sprung. Dynamisch ging es auch bei Bachs wirbelnder "Badinerie" mit Leonie Meier an der Querflöte zu.

Nach "Happy X-Mas" von John Lennon und einem musikalischen Appell an weihnachtlichen Frieden und Gerechtigkeit verabschiedete sich die Kapelle mit einem spanischen "Feliz Navidad" im Latin-Rhythmus von ihren begeisterten Zuhörern.

Diese sollten sich im Anschluss nicht lumpen lassen. Die Ruster Musikkapelle hat in den vergangenen Jahren schon namhafte Spendensummen eingespielt. Der Erlös dieses Abends im "El Andaluz" soll den Förderverein des Ettenheimer Kreiskrankenhauses unterstützen, der seinerseits alle Gelder zur weiteren speziellen Verwendung an das Klinikum weiterreicht. Der Vorsitzende Reinhard Jäger nahm noch am selben Abend die stolze Summen von genau 1178,07 Euro entgegen.