Voller Einsatz auf und neben der "Rennstrecke": Das Bobbycar-Rennen hat in Rust Tradition und kommt bei Jung und Alt bestens an. Foto: Foto: Mutz

24 Unternehmen öffnen ihre Tore / Bobbycar-Rennen und Benefizlauf zwei Höhepunkte

Viele Besucher haben sich am Sonntag bei angenehmen Temperaturen auf die "Tour de Rust" begeben. getreu dem Motto ging es mit dem Fahrrad oder zu Fuß vom Zentrum hinaus in das Gewerbegebiet und wieder zurück.

Rust. 24 Unternehmen hatten ihre Tore im Ortskern und im Gewerbegebiet geöffnet. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, sich beraten zu lassen oder gleich einzukaufen. Für Bewirtung an der frischen Luft war überall gesorgt, manche waren bereits mit Eistüten unterwegs.

Bürgermeister heizt kräftig ein

Die Feuerwehr zeigte am Alten Rathaus ihre Einsatzfahrzeuge, die Verkehrswacht informierte am Sonnenplatz über die richtige Fahrradausrüstung, bei einem Sehtest konnten die Besucher feststellen, ob sie noch den richtigen Durchblick hätten. Fahrräder, neu oder gebraucht, mit oder ohne Elektromotor, waren überall zu sehen. Am Alte Waage-Platz bot der Neuunternehmer Bernd Ansorge aus Rheinhausen mit dem mobilen "Coffee-Bike" Kaffee an. Bei der traditionellen Fahrradversteigerung legte sich Bürgermeister Kai-Achim Klare mächtig ins Zeug, damit auch der letzte Drahtesel wegging.

Mit Spannung erwarteten die Kinder den Start des vierten Bobbycar-Rennens. Die Rennleitung hatten Kurt Schmidt, Vorsitzender des Gewerbeverbunds, und Rudolf Ebert inne, Starter und Motivator für die Rennfahrer war wiederum Rathauschef Klare. Am Rande der "Rennstrecke" feuerten die Mamas und Papas ihre Sprösslinge an. Am Ende "raste" Nele Fleig als Erste durchs Ziel, die Jungs wurden auf die Plätze verwiesen. Außer kleinen Prellungen und ein paar Verlierertränen gab es keine Zwischenfälle. Für die Sieger gab es Pokale.

Kinder tippeln umher wie Rennpferde

Ein weiterer Höhepunkt war der Benefizlauf der Grund- und Gemeinschaftsschule in der Hindenburgstraße. Wie aufgeregte Rennpferde tippelten die Kinder an der Startlinie umher. An der Zahl der gelaufenen Runden orientierte sich der Spendenbetrag, der einem guten Zweck zugute kommt.

Neben Beratungen wurden bei Küchen Lehmann Häppchen angeboten, bei der Firma Zipse gab es Tips fürs richtige Grillen. Im Gewerbegebiet konnte man die neuesten Automodelle von Tri AG und BMW Märtin bestaunen.