Die verschiedenen Darbietungen auf der Bühne begeisterten die mehr als 200 Gäste des "Ladies Lunch". Foto: Hiller

"Ladies Lunch": Mauritia Mack legt zum Zehnjährigen beeindruckende Bilanz vor

Rust. Eine stolze Bilanz hat Mauritia Mack, Ehrenmitglied des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ortenau, am Mittwoch beim "Ladies Lunch" im Hotel Santa Isabel im Europa-Park vorgewiesen. Zum einen war das Benefizessen zugunsten des Ortenauer Kinderschutzbunds das zehnte seiner Art. Zum anderen stellte die Vorsitzende des Vereins "Einfach helfen", die bei den bisherigen Benefizessen und dadurch weiteren initiierten Aktionen die eingenommene Spendensumme vor: Mehr als 300 000 Euro sind bislang für den Kreisverband des Kinderschutzbundes gesammelt worden. Allein am Mittwoch kamen gut 26 500 Euro zusammen.

Mack hatte vor zehn Jahren den ersten "Ladies Lunch" organisiert, um dem vor mehr als 25 Jahre gegründeten Verein finanziell unter die Arme zu greifen. Wie Gründungsinitiator und Vorsitzender Jens-Uwe Folkens sagte, war der erste Lunch mit seinem Spendenergebnis damals die Rettung des Vereins. Man habe zu dem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass dem Verein die Luft ausgehe. "Mit Mauritia an unserer Seite haben wie die Gewissheit, dass wir Projekte stemmen können", sagte Folkens weiter. Denn: "Wir sind auf Spenden angewiesen."

Auch mit Hilfe der Familie Mack und dem Europa-Park könne man verschiedene Aktionen, zum Beispiel die Gewaltprävention, in der Kinder lernen, ohne Gewalt Konflikte zu lösen, oder "Kuki" (Kunst und Kreativität bei Kindern), stemmen.

Das Ziel des Vereins sei, dass die Kinder hierzulande ohne Gewalt aufwachsen, betonte Mauritia Mack. "Unserer Familie liegt soziales Engagement generell sehr am Herzen", sagte sie weiter.

Mack freute sich über die langjährige Teilnahme vieler Gäste beim Lunch

Den Erfolg verschiedener Aktionen – wie eben der "Ladies Lunch" – machten vor allem auch diejenigen möglich, die spenden. "Dass wir nun zum zehnten Mal zusammenkommen und Sie so großzügig mit Ihren Spenden die kontinuierliche, wichtige Arbeit für Kinder in unserem Land sicherstellen, ist für den gesamten ehrenamtlichen Vorstand und die hauptberuflichen Mitarbeiterinnen ein großartiger Ansporn", dankte Mack den mehr als 200 anwesenden Frauen für ihre Treue und Unterstützung.

Besonders freute sie sich auch über den Zusammenhalt der Damen in der Region. Die meisten Gäste seien seit dem ersten Benefizessen mit dabei und unterstützten so den Kinderschutzbund nicht nur finanziell durch ihre Spenden, sondern auch durch ihre persönliche Teilnahme.

Unter denen, die das exquisite Mittagessen von Beginn an mit ihren Beiträgen bereicherten, waren auch wieder die jungen Sänger des Chors der Grund- und Gemeinschaftsschule Rust, den Daniela Kindilide und Christian Moser leiten. Den ersten Auftritt hatte einst Mauritia Macks Tochter Alexia organisiert. "Mama, der Auftritt steht", habe sie damals zu ihrer Mutter gesagt. Zum Zehnjährigen traten die Sänger in neuen roten Poloshirts auf. Wie gewohnt begeisterten sie mit ihrem Charme die Zuhörerinnen.

Wie aus jungen Stimmen große werden können, zeigten später die Mitglieder des Schulchors vom Ettenheimer Gymnasium, den Eberhard Gleichauf leitet. Ihr Auftritt gehörte zur "Überraschung des Tages", die Mauritia Mack angekündigt hatte. Den gelungenen und qualitativ hochwertigen Auftritt des Chors würdigte das Publikum mit lang anhaltendem Applaus.

Auch ein Video mit Bildern von Gastgebern und Gästen der vergangenen zehn Jahre honorierten die Besucherinnen mit Beifall. Überwältigenden Applaus erhielten auch die verschiedenen Ensembles aus den Sparten Gesang, Tanz und Akrobatik des Europa-Parks, die zum Unterhaltungsprogramm beitrugen. Mit teils atemberaubender Artistik und grazilem Tanz sorgten sie für einen schönen Ausklang des Nachmittags, der durch seine Einnahmen sicher wieder viel Gutes bewirken wird.