Ein Erdbeben in Rust hat gestern Morgen einige Bewohner aufgeschreckt. Symbolfoto: Vichra Foto: Lahrer Zeitung

Natur: Stärke von 1,3 auf der Richter-Skala

Rust. In Rust hat gestern Morgen die Erde gebebt. Wenn auch nur sehr schwach, waren die Erschütterungen für manchen Anwohner doch deutlich spürbar.

Die Meldungen einiger Ruster in den Sozialen Netzwerken bestätigte einige Stunden später der Erdbebendienst Südwest: Am südöstlichen Ortsrand (genauer Standort: 48 Grad 16 Minuten Nord und 7 Grad 44 Minuten Ost) hat es am Mittwoch um 5.47 Uhr ein kleines Erdbeben gegeben. Das Epizentrum lag rund vier Kilometer unter der Erde. Der Seismograf zeigte einen Wert von 1.3 auf der Richter-Skala.

Laut Experten sind Erdbeben unter einem Wert von 2,0 – sogenannte Mikrobeben – für den Menschen im Grunde kaum spürbar. Doch weil es morgens früh in den Häusern und auf den Straßen noch relativ ruhig zugeht, ist es nicht auszuschließen, dass auch leichte Erschütterungen wahrgenommen werden – was die Reaktionen der Ruster im Internet gestern bewiesen: "Ich habe einen lauten Knall gehört und es hat vibriert", war dort zu lesen. Ein weiterer Eintrag: "Der Boden im ganzen Haus hat gewackelt."

Schäden wurden keine gemeldet – dafür war die Erschütterung zu leicht

Von Schäden wurde rund um den Herd des Bebens im Ruster Industriegebiet gestern nichts bekannt. Allgemein gelten Erschütterungen erst ab einem Wert von 4,0 und höher auf der Richterskala als gefährlich.