Verleger Ernst Lavori (links) vom gleichnamigen Freiburger Verlag übergab ein druckfrisches Exemplar von "Anatol und der Räuberlehrling" an Autor Karl-Heinz Debacher. Foto: Mutz Foto: Mutz

Karl-Heinz Debacher veröffentlicht zweiten Band um Abenteuer eines Rheinauenbewohners

Rektor Karl-Heinz Debacher veröffentlicht sein zweites Kinderbuch. "Anatol und der Räuberlehrling" ist jetzt vorgestellt worden.

Rust. Der erste Band mit dem Titel "Anatol, das kleine Waldschwein" war vor sieben Jahren erschienen – nun war es aus Debachers Sicht an der Zeit, aufzuschreiben, wie es mit der sympathischen Titelfigur weitergeht. Die Geschichte: Das (Ruster) Waldschwein Anatol kümmert sich um die Sorgen des erfolglosen Räuberlehrlings Paul. Um ein richtiger Räuber zu werden, muss der erst einen Überfall durchführen. Mit Hilfe tierischer Freunde kann Anatol Pauls Problem lösen.

In dem Kinderbuch, dessen Text auf Deutsch und Französisch gehalten ist und das an realen Plätzen in den Rheinauen spielt, geht es um Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Ein Buch mit pädagogischem Ansatz aus der Feder eines Pädagogen.

Rund 80 Besucher kamen zur Vorstellung des Werks am Kilwisonntag in die Aula der Ruster Schule. Franz Gruninger vom Kulturverein moderierte die Veranstaltung. Willi Keller, ehemaliger Moderator des SWR, stellte den Band auf seine ganz eigene Art vor: "Ist die Rheinaue eine Stätte des Verbrechens?", fragte Keller. Sei gar eine kriminelle, grenznahe Vereinigung dort zugange – und was sage die deutsch-französische Justiz dazu? Doch einer grenzüberschreitende Waldstreife bedürfe es nicht, um der "kriminellen Vereinigung" Einhalt zu gebieten. Der Leser dürfe sich eher über die Tricks des jungen Waldschweins freuen.

Verleger Ernst Lavori vom gleichnamigen Freiburger Verlag übergab den zweiten Band offiziell an Debacher. Die Illustrationen des 36-seitigen Buchs stammen von Yannick Lefrancois, die Übersetzung in Französisch ist von Mathild Lefrancois. Bei einer Leseprobe in deutscher und französischer Sprache gab es einen kurzen Einblick in die originelle Geschichte. Danach signierte der Autor Bücher von Kaufinteressenten.

Das neu gegründete Musikertrio "KiMo" mit Daniela (Panflöte) und Aurelian Kindilide (Saxofon) und Christian Moser (E-Piano) überraschten die Besucher mit einigen Musikstücken.

Übrigens wird der Eurodistrikt Straßburg-Ortenau das zweisprachige Buch in den 115 Grundschulen und den 156 écoles élémentaires des Gebiets verteilen. "Die Kinder können mit dem Buch ihre Fremdsprachenkenntnisse auf spielerische Art und Weise erweitern. Ich würde mich sehr freuen, wenn es einen Platz in den Regalen der Schulbibliotheken findet", wird Eurodistriktpräsident Roland Ries in einer Mitteilung zitiert.