Kita: Spielgeräte selbst entworfen

Rust (mut). Auf dem Außengelände des kommunalen Kindergartens Elzwiesen werden in diesem Jahr mit Beteiligung der Kinder in zwei Abschnitten Spielgeräte installiert. Kostenpunkt: 135 000 Euro.

Bei der Gemeinderatssitzung am Montag wurden für den ersten Bauabschnitt 100 000 Euro bereitgestellt. Die Maßnahme wird aufgrund des ausgezeichneten pädagogischen Konzepts von der Sparkassenstiftung Offenburg/Ortenau mit 66 000 Euro gefördert. Bürgermeister Kai-Achim Klare hob die Besonderheit des Projekts hervor: In einem demokratischen Prozess wurden Kinder in Zusammenarbeit mit der Firma Bauwerk aus Schlingen in die Planungsphase eingebunden. Diese ist inzwischen abgeschlossen, wie Donata Hupfer, Leiterin der Kita, erklärte. Die Kinder werden nach ihren Möglichkeiten auch in die Bauphase eingebunden. Es werden zwei Spielbereiche entstehen, für Kinder bis zu drei Jahren und Kinder über drei Jahren. Dies werde von der Unfallkasse gefordert, betonte Hupfer.

Was brauchen Kinder, um in eine vertiefte Spielphase zu finden? Das war die Eingangsfrage. Eine Ideensammlung habe ergeben, dass Klettern und Spielen mit Wasser besonders gewünscht seien. Ideen wurden von den diesjährigen Schulanfängern zeichnerisch festgehalten. Auf Spielplätzen in Offenburg und Waldkirch habe man zusätzliche Impulse gesammelt.

Präsentation nach der Fastnacht

Die Planungen sind aber noch "geheim". Nach Fastnacht sollen sie öffentlich präsentiert werden. Dann geht es mit Kindern und Planungsbüro in die Bauphase. Nachhaltigkeit sei dabei wichtig. Die Geräte werden zum Beispiel aus heimischem Holz selbst gebaut, so Hupfer. Kein einziges Gerät werde gekauft.

Großen Zuspruch fand das Projekt auch im Gemeinderat. Er freue sich auf das Jahr 2035, sagte etwa Hans-Dieter Busch augenzwinkernd – wenn aus den Kindern Architekten und Handwerker hervorgegangen seien.