Wie dieses Foto beweist, proben die Schüler bereits fleißig für ihren großen Auftritt Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Schüler proben eine Woche für perfekten Auftritt / Vorstellung am Freitag

Rust (red/fx). Unter der professionellen Leitung des Freiburger Artistik-Theaters Mixtura-Unica findet an der Grund- und Gemeinschaftsschule Rust in dieser Woche ein zirkuspädagogisches Projekt statt. Alle Schüler, Lehrer und zahlreiche Eltern werden trainieren, proben, die einzelnen Zirkusnummern einstudieren und die Aufführung vorbereiten.

Am Freitag, 10. März, soll dann ab 18 Uhr in der Rheingießenhalle eine "gigantische Zirkusvorstellung" über die Bühne gehen, heißt es in der Pressemitteilung.

Einen Monat vor der Projektwoche kamen die drei Profis des Artistik-Theaters an die Schule und stellten im Rahmen einer Mitmachshow die unterschiedlichen Zirkusbereiche vor: Jonglage, Trapez, Balance, Trampolin, orientalischer Tanz, Ring, Tuch, Leiter, Akrobatik, Seil springen, Clowns, Schwarzlicht, Zaubern, Fakire, Tiere, Musik, Roller und Backstage sind die Gruppen, die sich am Vorstellungsabend präsentieren werden.

Die Lehrkräfte trafen sich, entschieden sich für eine Gruppe und erhielten schon die ersten Materialien. In der darauffolgenden Woche wählten die Schüler, in welcher Gruppe sie agieren wollen. Noch im Vorfeld der Projektwoche wurden von der Backstage-Gruppe Plakate angefertigt, ein Pressebericht geschrieben und Motive für die Dekoration entworfen.

Ziel: Fähigkeiten ohne Leistungsdruck fördern

Alle Akteure proben nun fleißig für ihren großen Auftritt und freuen sich, zusammen mit Gruppenleitern und Helfern, nach einer etwas anderen Schulwoche auf die Vorstellung am Freitag, teilt die Schulleitung mit.

Der Grundgedanke dieses zirkuspädagogischen Projekts sei, die jungen Akteure ihre individuellen Fähigkeiten ohne Leistungsdruck entfalten zu lassen und ihre Lust am Lernen und Spaß an der Bewegung zu fördern. In den Gruppen, gespickt mit Kindern und Jugendlichen von Klasse eins bis zehn, sollen Verantwortungsgefühl, Rücksichtnahme sowie Kooperations- und Konfliktfähigkeit trainiert werden. Die Zirkuspädagogen arbeiten darauf hin, dass die Schule die Projektwoche und das Ergebnis, die Aufführung, ohne Vorkenntnisse stemmen kann. Zudem stellen sie die Materialien, die Kostüme sowie die Musik zur Verfügung.