Alexander Schindler (links) und Florian Bachmann stehen an der Spitze der Ruster Feuerwehr. Foto: Mutz

Florian Bachmann und Alexander Schindler leiten Ruster Wehr

Rust. Die Ruster Feuerwehr hat mit Florian Bachmann und Alexander Schindler ein neues Führungsduo gewählt. Beide waren von der Gemeinde bereits kommissarisch eingesetzt worden, nachdem Peter Stephan im August vergangenen Jahres das Amt abgegeben hatte.

Der 36-jährige Bachmann und Schriftführerin Yvonne Weis gaben einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben, die von der Wehr bei 33 Einsätzen zu leisten waren. Darunter befanden sich fünf Brandeinsätze. 26 Mal musste die Wehr tätig werden. Um dies zu bewältigen, habe man sich an 30 Probentagen in Theorie und Praxis auf verschiedene Einsatzszenarien vorbereitet. Das Ziel sei, automatisierte Abläufe zu erreichen, so Bachmann. Die Zusammenarbeit mit Nachbarwehren und der Werksfeuerwehr des Europa-Parks gewänne immer mehr an Bedeutung.

Der neu gebildete Führungstrupp "Rhein Süd" mit den Wehren aus Kappel-Grafenhausen, Schwanau und Rust mit gemeinsamen Stützpunktübungen unter Beteiligung des DRK seien Ausdruck der neuen Ausrichtung. Die Feuerwehr leistete auch Ordnungsdienste bei verschiedenen Veranstaltungen von Kirche, Vereinen und Gemeinde. Die Teilnahme am Straßenfest ist für die Wehr eine wichtige Einnahmequelle, wie Kassenwart Sven King berichtete.

Mit 14 Kindern und Jugendlichen, davon fünf Mädchen, wird unter der Leitung von Marco Engelmann der Nachwuchs ausgebildet und gefördert. Bei einer 24-Stundenübung mit simulierten Einsatzszenarien sowie einer Übung in Altdorf wurden erste Einsatzerfahrungen gesammelt. Zeltlager, Waldputzete und andere Freizeitveranstaltungen dienten dem Zusammenhalt der Gruppe.

Um den besonderen Anforderungen einer wachsenden Gemeinde mit einem hohen Anteil an Touristen gerecht zu werden, war erstmals ein Feuerwehrbedarfsplan mit professioneller Begleitung erstellt worden. Ein Gremium mit Bürgermeister, Verwaltung und Feuerwehr kam zum Ergebnis, dass eine neue Rettungsleiter beschafft werden soll. Die Mittel von rund einer halben Million Euro sind im Haushaltsplan 2017 der Gemeinde berücksichtigt.

Die Wehr zählt derzeit 46 Aktive, davon sechs Frauen, sowie 19 Alterskameraden. Fünf Zugführer und fünf Gruppenführer unterstützen das Führungsduo der Wehr. Ein Familientag und ein Tag der offenen Tür sind in diesem Jahr neben den Pflichtaufgaben geplant, kündigte Bachmann an, der seinem Vertreter Alexander Schindler für dessen Einsatz dankte. Lobende Worte für die Kollegen gab es für die erbrachten Eigenleistungen bei Umbau und Renovierung des Feuerwehrgerätehauses und für guten Probenbesuch. Die Wehr habe alle Herausforderungen gut gemeistert, lobte Bürgermeister Kai-Achim Klare. Zu seiner Überraschung erhielt er eine persönliche Einsatzjacke mit der Aufschrift "Bürgermeister Rust".

Beförderungen

> Oberfeuerwehrmann: Stefan Hoffman

> Hauptfeuerwehrfrau/-mann: Catharina Wittmer, Stefan Deibel, Dominic Retsch und Alexander Sattler

> Löschmeisterin: Yvonne Weis

> Oberlöschmeister: Joachim Spoth

> Brandmeister: Fabio Leidner