ZVT: Zwischenfazit zum Wasserpark

Rust (mut). Gegenseitiges Schulterklopfen hat es bei der Sitzung des Zweckverbands Tourismus-Dienstleistungen-Freizeit Ringsheim/Rust (ZVT) gegeben. Sehr gut sei die Zusammenarbeit zwischen dem Verband, den beiden Gemeinden und dem Erschließungsträger Europa-Park gewesen, lautet das vorläufige Fazit zum Jahresende zum Thema Wasserpark.

"Eine beeindruckende Bauleistung", resümierte der Verbandsvorsitzende und Bürgermeister von Rust Kai-Achim Klare, nachdem Planer Bernhard Keller aus Vogtsburg zum Stand des Straßenbaus im Verbandsgelände informiert hatte. "Mit dem, was umgesetzt wurde, könnte man ein ganzes Dorf erschließen", so Keller.

Keller listete in Sachen Tiefbau beeindruckende Zahlen auf. Der Anschluss der Kreisstraße an den äußeren Ring sei inzwischen hergestellt, zum Teil schon asphaltiert. Ein großes Becken im Bereich des Ellenwegs für die Regenwasserversickerung sei ebenfalls fertig. Innerhalb von elf Monaten wurden Radwegunterführungen und ein Kreisverkehr erstellt. Der Wegebau für den Anschluss an das Straßennetz und innerhalb des Verbandsgebiets sei noch nicht abgeschlossen, vorhandene Gasleitungen im Wasserparkgelände müssten auf Kosten des Europa-Parks freigelegt und neu isoliert werden, so Keller.

Park-Justiziar Michael Thoma verwies darauf, dass auch ökologische Begleitmaßnahmen umgesetzt worden seien, indem bereits 1200 Eichen gepflanzt wurden. Kosteneinsparungen wurden bei der Verlegung von Abwasserleitungen erzielt. Veranschlagt waren 1,4 Millionen Euro, umgesetzt wurde die Maßnahme für 600 000 Euro. "Wir gehen voller Tatendrang in das kommende Jahr, in dem der Hochbau für das Hotel beginnen soll", so Klare.

Zum Beschluss des Wirtschaftsplans 2017 gab es keinen Diskussionsbedarf. Dieser weist im Erfolgsplan Erträge von rund 116 000 Euro auf, davon 80 000 Euro Betriebs- und Verwaltungskostenumlage. Die Aufwendungen werden mit rund 85 000 Euro angegeben, das entspricht einem erwarteten Jahresgewinn von rund 31 000 Euro. Zur weiteren Ertüchtigung des Wassernetzes und der verkehrlichen Erschließung des Verbandsgebietes ist im Vermögensplan eine Darlehensaufnahme in Höhe von 1,5 Millionen Euro vorgesehen.