Gemeinde Rust plant eigene Konzerte

Rust. Die Gemeinde Rust will als Konzertveranstalter eine neue Touristen-Attraktion starten. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde mit der Budget-Festlegung der Rahmen festgezurrt.

Klassikkonzerte auf großer Bühne soll es vom nächsten Jahr an auch in Rust geben. Bereits im diesjährigen Haushalt waren 12 000 Euro bereitgestellt. Letztlich sei die Vorlaufzeit für 2017 aber zu kurz gewesen. Denn so kurzfristig könne ein Orchester nicht planen, erklärte Bürgermeister Kai-Achim Klare. Auf einer Wiesenbühne hinter der Sportanlage seien die Open-Air-Klassik-Konzerte vorgesehen. Nicht mit Frack und Abendkleid, sondern im lockeren Outfit sollen die Zuschauer beim Picknicken gute Musik zu hören bekommen. Familien und Park-Besucher gehören zu den Zielgruppen. Das neue Format sei eine Ergänzung zu bisherigen Veranstaltungen mit Pop-, Rock, und Folkloremusik, so Klare.

56 500 Euro stellte der Rat für 2018 zur Verfügung. Die Marketingmaßnahmen wie Messebesuche, Anzeigenschaltung und eigene Printmedien müssten früh geplant werden, um verbindlich mit der Organisation beginnen zu können, informierte der Bürgermeister. Der Ausschuss für Kultur, Tourismus und Gemeindepartnerschaften hatte bereits über die Sache beraten. Die Ausgaben werden für Messen- und Standbeteiligungen (27 000 Euro), Landesgartenschau Lahr (10 000 Euro), Printmedien (16 500 Euro) und Anzeigenwerbung (13 000 Euro) bereitgestellt.

Seit einigen Jahren ist die Veranstaltungsreihe "Summer" auf dem Sonnenplatz etabliert, ebenso seit vielen Jahren die Ruster Märkte. Das Gremium befürwortete mehrheitlich den Vorschlag des Kulturausschusses.