Eine informative Reise erlebten politisch Interessierte aus dem Raum Lahr und Emmendingen auf Einladung vom SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner (Mitte). Foto: SPD Foto: Lahrer Zeitung

Besuch: Ruster SPD-Ortsverein zu Gast in Berlin

Rust/Berlin (red/fx). Die Ruster SPD ist jüngst zu Besuch in Berlin gewesen. Laut dem Ortsverein erlebten die politisch Engagierten aus dem Raum Lahr und Emmendingen auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner eine spannende und informative Reise in die Bundeshauptstadt.

Neben kulturell-geschichtlichen Sehenswürdigkeiten wie dem jüdischen Museum und der Topographie des Terrors stand auch ein Besuch des Bundestags auf dem Programm. Beim Infovortrag auf der Besuchertribüne erfuhren die Berlin-Fahrer Wissenswertes über die politischen Abläufe, zur Geschichte des Reichstags und zur Architektur des imposanten Gebäudes.

Zuvor hatte die Gruppe mit Fechner die Gruppe über aktuelle Themen, den Wahlkampf und seine persönlichen Erfahrungen der zu Ende gehenden Wahlperiode diskutiert. Überdies führte der Bundestagsabgeordnete seine Besucher durch den Bundestag und das Paul-Löbe-Haus.

So präsentierte Fechner den Gästen aus der Ortenau auch den Fraktionssaal der Sozialdemokraten und erläuterte das dort hängende große Wandfries "Der rot-weiße Karren" von Hella De Santarossa. Erzählt werde darin die Parteihistorie ab dem Jahr 1863, erläuterte Fechner. Zu dem Kunstwerk gibt es eine eigene Webseite. Werden dort die einzelnen Bilder angeklickt, wird der Zeitraum, für das das Bild steht, angezeigt.

Eine große Stadtrundfahrt und ein Besuch im Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz rundeten die viertägige Reise ab.