Heiß begehrtes Fotomotiv vor dem "Bell Rock": Moderator Stefan Mross steht nicht zum ersten Mal im Blitzlichtgewitter. Am 21. Mai geht er im Europa-Park mit "Immer wieder sonntags" in sein 13. Jahr. Foto: Göpfert

Neue Saison startet am 21. Mai / Zuschauer sollen stärker einbezogen werden

Bereits 80 Prozent der Tickets sind ausverkauft: "Immer wieder sonntags" geht am Sonntag, 21. Mai, in seine 23. Runde. Für Stefan Mross ist es das 13. Jahr als Moderator – eine glücksversprechende Zahl.

Rust. Die 13 sei seine Glückszahl, verriet Mross bei der Pressekonferenz am Freitag, 28. April, im Europa-Park-Hotel Bell Rock: "Am 13. September 1989 wurde ich von Karl Moik entdeckt. Und den Grand Prix der Volksmusik habe ich mit 13 Jahren mit der Startnummer 13 gewonnen." Für sein 13. Jahr als Moderator von "Immer wieder sonntags" könne das also nur Gutes bedeuten.

Für dieses will SWR-Unterhaltungschefin Barbara Breidenbach für 2017 auf einem Mix aus Bewährtem und Neuem setzen. Beliebtes wie die Sommer-Hitparade, die Talkecke und die Förderung des Volksmusik-Nachwuchses soll bleiben. Zugleich wird es aber auch drei neue Kategorien geben.

Denn Mross habe herausgefunden: "Die Leute wollen Lieder hören, die sie ab der ersten Minute mitsingen können." Die neue Kategorie "Sing mit uns" soll diesem Wunsch nachkommen. Dabei sollen Zuschauer Lieder singen dürfen, die sie sehr gut kennen, die aber nicht mehr oft gespielt werden.

Um das Thema Liedgut dreht sich auch die zweite Neuerung. Unter dem Motto "Wo ist die Heimat der Deutschen?" dürfen sich Orte mit einem Lied bewerben, um mit ihren Eigenheiten, Traditionen, regionalen Produkten und Kleidungen in der Sendung vorgestellt zu werden. Dadurch sollen Deutschland und die Orte, mit denen sich die Deutschen heimatlich verbunden fühlen, stärker in den Fokus rücken. Das eingereichte Lied muss übrigens kein bekanntes oder bestehendes sein, es kann auch neu für die Bewerbung erstellt werden. Hauptsache sei, dass es einen Bezug zum Heimatort habe. Denn, so erklärte Mross, "Heimat ist wie ein Liedgut".

Auch Mross’ Ex-Frau tritt wieder auf

Die dritte Kategorie heißt "Challenge" (Herausforderung) in Anlehnung an die "Ice Bucket Challenge". Bei dieser konnte man im Sommer 2014 andere dazu nominieren, einen Eimer Eiswasser über sich auszuschütten. Falls der Nominierte sich weigerte, musste er für eine wohltätige Organisation spenden. Bei "Immer wieder sonntags" sollen in Zukunft zum einen Promis wie Hansi Hinterseer oder die "Dorfrocker" eine solche Aufgabe bewältigen. Zum anderen dürfen auch die Zuschauer zu Hause mitmachen und Videos schicken, die in der Sendung gezeigt werden.

Auch dieses Jahr werden neben bekannten Musikern auch Newcomer und Komiker erwartet. Stefanie Hertel wird in der ersten Sendung zusammen mit den Geschwistern Hofmann singen und in einer weiteren einen Soloauftritt haben. Mross’ Freundin Anna-Carina Woitschack, die ihn auf der Pressekonferenz begleitet hat, wird in der zweiten Sendung zu sehen und zu hören sein.

Die Vernetzung zwischen Sendung und Zuschauern solle in Zukunft noch enger sein, verriet SWR-Redaktionsleiter Markus Ziemann: "Wir werden unsere Facebook-Aktivitäten erweitern und noch enger mit den Zuschauern in Kontakt treten. Denn aus dem großen Zuspruch der Sendung ergibt sich für uns eine große Verantwortung."

Engelbert Gabriel, Direktor Marketing im Europa-Park, hofft auf gutes Gelingen für 2017: "Immer wieder schönes Wetter. Immer wieder gut gelauntes Publikum und hohe Zuschauerzahlen. Immer wieder einen gut gelaunten Stefan Mross mit einem perfekten Team." Seine gute Laune sei schon einmal kein Problem, erklärte Mross: "Es ist meine Aufgabe, die Leute unterhalten zu dürfen, da denkt man nicht nach, welche Laune man hat. Es ist eine Ehre, Leute vor sich zu haben, die man unterhalten darf. Wer da schlechte Laune hat, hat seinen Beruf verfehlt."

INFO

Quotengarant

"Immer wieder sonntags" wird seit dem Jahr 1995 in den Sommermonaten live aus dem Europa-Park ausgestrahlt Neben Volksmusik sind in der Sendung auch Show-Einlagen und Comedy zu sehen. 2016 verzeichnete die Show einen Rekord-Marktanteil von 18,5 Prozent, was knapp zwei Millionen Fernsehzuschauer pro Sendung entspricht. Vom 21. Mai bis einschließlich 27. August ist die ARD-Unterhaltungsshow jeden Sonntag (bis auf den 4. Juli) von 10 bis 12 Uhr im SWR oder live im Europa-Park zu sehen. Der Preis für ein Ticket beträgt 13 Euro. Karten gibt es beim Europa-Park unter Telefon 07822/77 66 97.