Im Dauereinsatz: die Ruster Jugendfeuerwehr Foto: Rest Foto: Lahrer Zeitung

Jugendfeuerwehr: 24-Stunden-Übung stärkt Teamgefüge / Unverbindlich schnuppern

Rust (mre). Über das vergangene Wochenende hat die Jugendfeuerwehr Rust eine 24-Stunden-Übung bestritten.

Nachdem sich die Jugendlichen am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus getroffen hatten, ging es auch nicht lange, bis der erste Alarm ausgelöst wurde. Das Übungsszenario: eine verletzte Person aus einer Grube retten. Nachdem die Aufgabe unter der Leitung von Gruppenführer Sven King mit Bravour gemeistert war, folgte noch am selben Tag das Löschen eines Flächenbrands sowie die Suche nach einer vermissten Person im Waldgebiet.

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Jugendlichen zur Rettung einer Katze alarmiert. Im Anschluss folgten noch ein Schopf- sowie ein großer Gebäudebrand an der Halle, der gleichzeitig als Schauübung diente und einige Zuschauer angelockt hatte. Schwerpunkt war dabei die Rettung von zwei Personen aus dem zweiten Obergeschoss und einer Person im stark verrauchten Foyer sowie das Kühlen der Dachhaut der Halle mithilfe des Hubrettungsfahrzeugs. Unter der Leitung von Gruppenführerin Yvonne Weis wurde auch diese Übung sehr gut gemeistert.

Jugendwart Marco Engelmann war im Großen und Ganzen zufrieden mit den Leistungen seiner Truppe über das komplette Wochenende. Neben den insgesamt sechs Übungseinsätzen, die die Jugendlichen bestritten, wurden auch gemeinsam Spiele gespielt und Filme geschaut. Ziel dieser 24-Stunden-Übung war es, den Jugendlichen einen kleinen Einblick in das Leben eines Berufsfeuerwehrmitglieds zu geben und das Teamgefüge zu stärken.

Wer darüber nachdenkt, sich der Jugendfeuerwehranzuschließen, ist eingeladen, zu einer unverbindlichen Schnupperstunde vorbeizukommen. Proben finden jeden zweiten Montag von 18 bis 20 Uhr statt, die nächste Probe ist wieder am Montag, 17. Oktober.