Vor drei Jahren hat Bürgermeister Kai- Achim Klare (links) den DRK-Ortsvorsitz von seinem Vorgänger Günter Gorecky übernommen. Jetzt überreichte ihm Bereitschaftsleiter Gerhard Klausmann endlich den dazugehörigen roten Schlips, den sich das Gemeindeoberhaupt sogleich umband. Foto: Masson

Ortsverein blickt zuversichtlich in die Zukunft

Rust. Schatzmeister Manfred Leibing hat bei der Hauptversammlung des Ruster DRK von erfreulichen Einnahmen im Vorjahr berichtet. Das beruhigende Guthaben sei dank einiger Aktionen trotz vieler Ausgaben – nicht zuletzt für die Jugendarbeit – angewachsen.

Auch Karin Schönstein hatte als Übungsleiterin der DRK-Seniorengymnastik nur Gutes zu berichten. Im Vorjahr hatten dort in zwei Gruppen insgesamt 34 Übungsstunden stattgefunden. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Schönsteins langjährige Kollegin, Sigrid Gruninger, wurde mittlerweile verabschiedet. Ihre Aufgabe hat Ilona Skorek übernommen. Jugendleiterin Manuela Gezer erstattete Bericht über "15 kleine, freche Früchtchen" des Jugendrotkreuzes. Diese hatten beim Blutspendetermin Kräftigendes ausgeteilt, an einer Schnitzeljagd teilgenommen und natürlich auch immer wieder Erste-Hilfe- Themen behandelt.

26 aktive Mitglieder verbrachten an 33 Gruppenabenden insgesamt rund 800 Stunden, berichtete schließlich Bereitschaftsführer Gerhard Klausmann, manche allerdings, wie er anmahnte, etwas zu selten. Julia Pedneault, Anna Hägle und Sebastian Karle haben ihre Grundausbildung absolviert. Zwei Einssätze hatten die Aktiven zu bewältigen. Ansonsten wurden zahlreiche Sanitätsdienste abgeleistet – ob bei Veranstaltungen des Sportvereins, Narrenumzügen, Wandertag oder dem Europa-Park-Jugendturnier. Bei zwei Blutspendeterminen in Rust und Kappel konnte die Konserven auf 311 gesteigert werden. Intensiven Zeitaufwand erforderte die Teilnahme am Straßenfest.

Ehrungen

> 15 Jahre: Lea Obert und Michael Ohnemus

> zehn Jahre: Jessica Hühn und Ilona Skorek

> zehn Jahre bei der Seniorengymnastik: Inge Flamm, Rosemarie Heidu, Santoinette Link, Margarethe Merettich und Getrud Pflieger