Dem Kinderchor war die Begeisterung am Gesang anzusehen. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Adventskonzert: Mehr als 100 Akteure in der Ruster Kirche

Rust. Der Einladung des Ruster Kulturkreises zum Adventskonzert in der Kirche Petri in Ketten sind 400 Besucher gefolgt. Mehr als 100 Mitwirkende gestalteten ein beeindruckendes Konzert.

Der Grundschulchor mit 80 Mädchen und Buben unter der Leitung von Daniela Kindilide, der Akkordeonclub Rheinhausen unter der Leitung von Petra Krumm und die Band "Two 55" sorgten für das rund einstündige Programm. Die Solisten waren Daniela Kindilide, Elija Jäger (Panflöte, Blockflöte) und Aurelian Kindilide (Saxofon). Am Ende gab es langen Applaus für die Protagonisten. In das Schlusslied "Gloria in excelsis deo" stimmten die Kirchenbesucher mit ein. Der Eintritt war frei, die Spenden der Konzertbesucher gehen an den Kinderhospizverein in Offenburg.

Schon eine halbe Stunde vor dem Konzert traf der Konzertbesucher auf dem Schulhof auf ausgelassen herumspringende Kinder, in aufgeregter Erwartung ihres Auftritts vor vielen Besuchern. Doch spätestens beim Betreten der Kirche kam konzentrierte Ruhe in den Kinderchor. Die außergewöhnliche Besetzung mit dem Akkordeonclub war mutig und richtig, sie eröffnete neue wunderbare Klangbilder zusammen mit dem Kinderchor, der Band und den Solisten.

Kräftige Ensembles, begeisternde Solisten

Auffallend war die sichtliche Begeisterung der Kinder, viel Freude und Leidenschaft war aus 80 Kinderkehlen zu hören und zu sehen. Der Chor wurde in wechselnder Besetzung von Instrumentalisten begleitet. Mit "Kinder dieser Welt", "Ich bin wie du" oder "Sieh auf deinen Weg" sang sich der Nachwuchs in die Herzen der Besucher.

Dass ein Akkordeonensemble in der Klassik gut beheimatet ist, zeigte das Orchester mit einem Auszug aus Rossinis Oper "Der Barbier von Sevilla". Recht zügig intonierten die Akkordeonisten die "Petersburger Schlittenfahrt" von Richard Eilenberg. Die Panflöte passt mit ihrem warmen Ton bestens in die Adventszeit. Mit "Miracles" erntete Daniela Kindilide viel Applaus. Der erst zehnjährige Elija Jäger trat ebenfalls als Solist mit Panflöte und Blockflöte vor das Publikum, auch im Trio mit Katrin Farian (Geige) und Daniela Kindilide.

Zur Band "Two 55" gehören vier nicht mehr ganz so junge Künstler, nämlich Christian Moser (Piano), Aurelian Kindilide (Saxofon), Tobias Schulz (Schlagzeug) und Jörg Hahn (E-Bass). Die vier leidenschaftlichen Musiker begleiteten die Vorträge von Chor, Akkordeonorchester und Solisten, so auch bei "Once upon a December" oder "Have yourself a merry little Christmas" mit Aurelian Kindilide als Solist.

Weihnachten soll für alle werden, war die Botschaft von Chor und Instrumentalisten mit dem Lied "Lauschet, höret in die Stille". Lautstark hingegen war der Applaus der Zuhörer, der mit der Bitte um eine Zugabe verbunden war. Mit dem Weihnachtslied "Feliz Navidad" aus der Feder des spanischen Sängers Jose Feliciano, liefen besonders die Chorkinder zur Begeisterung aller noch einmal zur Hochform auf.

Dem Vorsitzenden des Kulturkreises Karl-Heinz Debacher stand die Freunde über das wunderbare Konzert ins Gesicht geschrieben. Sein Dank galt deshalb allen Mitwirkenden, besonders dem Akkordeonclub aus Rheinhausen, dessen Zusage nur eines Anrufs bedurft habe. Für den Erfolg stehe vor allem Christian Moser, auch Leiter des Schulchors, der das Konzert als Hauptverantwortlicher vorbereitet habe.