Das "Project V", das derzeit gebaut wird, ist die größte Investition in eine Einzelattraktion in der Geschichte des Europa-Parks. Foto: EP

Wachstum geht in allen Bereichen weiter / 100 neue Arbeitsplätze

Rust (fx). Der Europa-Park schließt auch das Jahr 2016 mit einem neuen Besuchertopwert ab. Laut Inhaber Roland Mack blickt man "mit mehr als 5,5 Millionen Besuchern erneut auf ein Rekordjahr in unserer Firmengeschichte". Und auch der erste Höhepunkt 2017 wartet bereits: Am kommenden Wochenende weiht DJ Bobo bei der Weltpremiere zu seiner neuen Tournee die neue, zehn Millionen Euro teure Europa-Park-Arena ein. Auf einer Fläche von fast 3000 Quadratmetern (Gesamtmaße: 60 Meter lang und 49 Meter breit) finden bis zu 6000 Menschen Platz, teilt der Europa-Park mit.

2016 hat man eigenen Angaben zufolge mehr als 20 Millionen Euro investiert. Das Geld floss vor allem in den neuen Themenbereich "Irland – Welt der Kinder". Zudem habe man mehr als 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Auch 2017 soll kräftig investiert werden

Auch die Auslastung der Hotels sei weiter "sehr hoch": Die Zahl der Übernachtungsgäste und die Aufenthaltsdauer stiegen kontinuierlich an. Wie Mack betont, ist das deutliche Wachstum unter anderem auf ein starkes Plus bei Gästen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz zurückzuführen. Die Zahl der Besucher aus Frankreich und der Schweiz sei gar im zweistelligen Prozentbereich gewachsen.

Für seinen Park als auch persönlich hätte das vergangenen Jahr für Mack kaum besser laufen können: Er wurde in die "Hall of Fame" des Weltverbands der Freizeitparkindustrie aufgenommen, der Europa-Park von einer internationalen Expertenjury zum dritten Mal in Folge zum "Besten Freizeitpark weltweit" gekürt. Außerdem verteidigte Küchenchef Peter Hagen die 2014 erkochten zwei Michelin-Sterne des Restaurants Ammolite.

Auch 2017 will die Geschäftsführung einen zweistelligen Millionenbetrag am Standort Rust investieren. Unter anderem entsteht derzeit das "Projevt V", die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte. Es ist ein sogenanntes Flying-Theater, also ein Flugsimulator, der mit sesselliftartigen Gondeln 140 Passagiere Platz bietet und mit 21-Meter-Leinwänden aufwarten soll. Das "Project V", so die Mitteilung aus Rust weiter, ist als erster Baustein des "Adventure Club of Europe" gedacht, der künftig attraktionsübergreifend noch einige weitere Abenteuer für die Park-Besucher bereithalten soll.