Für den Vorstandssprecher der Baugesellschaft Siegbert Hauser (links) gab es ein Marzipanschwein vom Bürgermeister. Foto: Mutz

Gemeinde und Park als Mieter

Rust. Die Baugesellschaft Familienheim Mittelbaden errichtet im Baugebiet Ellenweg III in Rust zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 18 Wohneinheiten und einer gemeinsamen Tiefgarage. Am Dienstagnachmittag war Richtfest für die beiden dreistöckigen im Rohbau befindlichen Gebäude mit einer Gesamtwohnfläche von 1500 Quadratmetern.

Die barrierefreien Wohneinheiten, mit Aufzug erreichbar, haben unterschiedliche Zuschnitte von 60, 85 und 107 Quadratmetern Wohnfläche. Insgesamt 36 Stellplätze stehen zur Verfügung, davon 33 in der Tiefgarage. Die Baugesellschaft investiert rund vier Millionen Euro, erklärte Vorstandssprecher Siegbert Hauser beim Richtfest.

Entspannung auf dem Immobilienmarkt

Die 18 Wohnungen sollen an zwei Generalmieter – die Gemeinde (sechs Wohnungen) und den Europa-Park (zwölf) weitervermietet werden. Ende Dezember sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Die Gebäude wurden vom Ruster Architekten Oliver Faas geplant.

Dem Engagement der Gesellschaft in Rust seien erste Gespräche im Oktober 2014 vorausgegangen, sagte Hauser vor rund 60 Gästen, Planern, Ingenieuren, Handwerkern, Bürgermeister Kai-Achim Klare, Gemeinderäten sowie zukünftigen Mietern oder Nachbarn im Neubaugebiet. Vom Dach eines der Gebäude hielt Claudius Allgeier von der Zimmerei Hansmann aus Steinach den Richtspruch.

Die sechs Wohnungen, auf die die Gemeinde ein Anrecht erworben hat, sollen Rustern zur Verfügung gestellt, die ihre derzeitige Wohnung Flüchtlingen zur Verfügung stellen. Die Flächen der Wohnungen sollen dabei um nicht mehr als 20 Prozent differieren. Der Vermieter der Bestandswohnung muss mit der Gemeinde einen Mietvertrag über fünf Jahre mit ortsüblichen Zinsen abschließen.

Bürgermeister Kai-Achim Klare zeigte sich in seiner Ansprache erfreut über den zügigen Verlauf der bisherigen Baumaßnahmen. Sein Dank galt deshalb besonders den Planern und den Handwerkern.