Entlastung im "Ellenweg II"

Rust (mut). Auf einer freien gemeindeeigenen Fläche an der Erich-Spoth-Straße im Baugebiet Ellenweg II plant die Gemeinde Rust weitere 17 Stellplätze, davon einen Behindertenstellplatz. Eine zweite Variante (15 Stellplätze, zwei Behindertenplätzen) wurde nicht berücksichtigt.

Mit der vom Gemeinderat beschlossenen Variante sei die maximale Stellplatzzahl genutzt, so die Begründung der Verwaltung, der das Gremium folgte. Die Einrichtung erfolgt im Zuge der Erschließung des Baugebiets Ellenweg IV. Mit dem Beschluss ist auch ein ursprünglich angedachter Verkauf der Fläche hinfällig.

Hans-Dieter Busch (FW) regte an, auf dem Platz eine Ladestation für Elektrofahrzeuge einzurichten. Man werde die Fragestellung aufnehmen, versprach Bürgermeister Kai-Achim Klare. Andreas Link (CDU) plädierte für eine zeitliche Begrenzung der Parkdauer – man wolle keine Dauerparker. Da habe die Gemeinde Ermessensspielraum, so Klare.