Vorsitzende Katja Schleier (rechts) und ihr Stellvertreter Manfred Weber (links) ehrten langjährige und verdiente Mitglieder des TuS Ringsheim. Foto: Mutz

Ausgaben sollten reduziert werden / Handball-Chef Große-Rohde gibt Amt ab

727 Mitglieder gehören dem TuS Ringsheim an, viele davon sind aktiv, entweder im Gesundheits- oder wie die Handballer im Leistungssport. Dennoch: Nicht alles läuft so, wie es die Verantwortlichen gerne hätten.

Ringsheim. Vorsitzende Katja Schleier brachte es zu Beginn der Versammlung auf den Punkt: Die Besetzung von Ehrenämtern wird nicht leichter. Besonders für die Jugendbetreuung werden Trainer, Betreuer oder Mitstreiter gesucht. Sie verwies auf die Erfolge der Handballer, die Sport-Gala und auf die Beteiligung beim Wein- und Gassenfest. Mit Stirnrunzeln gab Rechner Klaus Weber den Kassenbericht ab, der zum Jahresende mit einem kräftigen Minus endete. Gute Einnahmen erzielen der Freundeskreis, die Hallenbewirtung, Spenden und das Wein- und Gassenfest. "Wir müssen daran arbeiten, die Ausgaben zu reduzieren", so Weber. Allzu viele Jahre sollte sich der Verein eine Unterdeckung nicht erlauben, mahnte auch Kassenprüfer Rolf Kaufmann an.

Die jeweiligen Abteilungsleiter hatten zuvor Rechenschaft abgelegt. Mit Stolz verweist der Verein auf eine gute Nachwuchsarbeit im Handballsport. Von den Minis bis zu den Seniorenmannschaften sind alle Klassen ohne Spielgemeinschaften zum Teil sehr erfolgreich tätig, betonten Stephan Große-Rohde und Jugendleiter Yannik Große-Rohde.

In der Turnabteilung werden überwiegend Kinder bis zum zwölften Lebensjahr betreut, informierte Sybille Friedmann, danach tue sich eine Lücke auf. Für Erwachsene gibt es im TuS in mehreren Gruppen Angebote im Gesundheitssport. Zudem warte die TuS-Jugend noch auf das längst versprochene Beachvolleyball-Feld. Die gemischte Fußball-Gruppe kickt aus Spaß am Sport und ist beim Ausbau des Sportheims sehr aktiv, wie Alexander Kirn berichtete. Für die Musik ist beim TuS schon immer der Spielmannszug zuständig und bei vielen Terminen engagiert. Im Juli soll das 60-jährige Bestehen gefeiert werden.

Ein angekündigter Wechsel wurde bei den Wahlen vollzogen. Nach sieben Jahren als Abteilungsleiter Handball gab Stephan Große-Rohde das Amt an das Zweierteam Christian Weber und Johannes Kaufmann ab. Er werde dem Verein in anderer Funktion treu bleiben, so Große-Rohde.

"Die Vereine ersparen uns den Sozialarbeiter", zitierte Bürgermeister Heinrich Dixa Helga Wössner, Frauenbeauftragte der CDU Ortenau, die als Gast der Hauptversammlung dabei war. Die Förderung der Vereine sei abhängig von der jeweiligen Haushaltslage der Gemeinde, erwähnte Dixa, zum letzten Mal als Bürgermeister Gast beim TuS.

Bei den weiteren Wahlen gab es kaum Veränderungen. Zum stellvertretenden Abteilungsleiter Fußball wurde Adam Bindek gewählt. Vor der TuS-Hauptversammlung fand die Jugendversammlung statt.

Ehrungen

> Ehrenmitglied: Reinhard Grußeck

> 40 Jahre: Doris Huser und Veronika Mutz

> 25 Jahre: Renate Müller, Ulrike Müller, Uwe Gercke und Gerald Ketterer