Die Gewinner des Ferienquiz (von links): Marcel Veser, Anna Weber, Letizia Di Latte und Tom Schneider mit Bürgermeister Heinrich Dixa und seiner Mitarbeiterin Melanie Kaufmann Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Gassenfest: Ein schlechter, zwei gute Tage

Ringsheim. Das 39. Ringsheimer Wein- und Gassenfest war trotz teilweise schlechten Wetters von Erfolg gekrönt. Besonders am Eröffnungstag regnete es zum Fassanstich wie aus Kübeln, was sich beim Umsatz insgesamt negativ bemerkbar machte. Der Samstag war nicht mehr zu retten, so die Einschätzung von einigen Verantwortlichen der Vereine. Besonders an den Getränkeaußenständen hielten sich am ersten Tag die Besucher zurück, der Weinverkauf sei sehr dürftig gewesen, wie Ruth Volz vom Ringsheimer Weinhof bilanzierte.

Zufrieden war man hingegen sowohl mit dem Wetter als auch mit dem Besuch am Sonntag und Montag, was für die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter einen Motivationsschub bedeutete. Da wurden auch die Plätze in den Lauben mehrfach besetzt. Am Sonntagabend sorgte die Band "No Rocket Science" in der Herrenstraße für musikalische Unterhaltung, ein richtiger Stimmungsaufheller. Die Kinder hatten auf zwei Karussells und einer Hüpfburg auch ihren Spaß, und das neue Wasserspiel auf dem Rathausplatz war ein Treffpunkt für die Jüngsten – zumindest wenn die Sonne schien.

Auch nach vielen Jahren mit reichlich Erfahrung werden die Betreiber immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Dieses Mal weil Sanierungsmaßnahmen auf dem Rathausplatz den Umbau von Lauben erforderten. Es war bei durchwachsenem Wetter ein Gassenfestjahr mit einem zufriedenstellenden Ergebnis für die Vereine, deren Existenz auch von den Erlösen des Wein- und Gassenfests abhängt. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten lautet demnach: Das Wein- und Gassenfest muss in der Ortsmitte bleiben. Während andernorts Klagen über Lärmbelästigungen vorgebracht werden, unterstützen die Anwohner die Vereine noch immer, indem sie Haus und Hof zur Verfügung stellen. Es ist mithin einer der Gründe, dass seit 39 Jahren einmal im Jahr im Dorfkern gefeiert werden kann.

Auch der IG-Vorsitzende Manfred Weber war mit dem Verlauf zufrieden. Er war über die Festtage gefühlt pausenlos im Einsatz und hatte den Überblick über die Organisation. Einen besonderen Zwischenfall erlebten die DRKler: In Teilen ihrer Laube hatte sich ein Bienenvolk eingenistet. Ein Ringsheimer Bienenexperte sammelte das Volk fachgerecht ein, einige "Sticheleien" bei den DRK-Leuten konnten jedoch nicht verhindert werden.

Als eine der letzten Aktionen wurden vor dem Rathaus die Gewinner des Quiz aus dem Ferienprogramm bekanntgegeben. Mit 76 Teilnehmern wurde wiederum ein Rekord erzielt, informierte Bürgermeister Heinrich Dixa Kinder und Erwachsene vor der Verlosung. Als Glücksfee trat seine Mitarbeiterin Melanie Kaufmann in Aktion. Zu gewinnen waren vier vom Europa-Park gestiftete Eintrittskarten. Die Gewinner waren die vier Kinder Marcel Veser, Tom Schneider, Anna Weber und Letizia Di Latte.