Die Stimmung im Bürgerhaus war gut, die Senioren hatten viel Freude am Unterhaltungsprogramm. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Adventsfeier: Mehr als 100 Senioren sind dabei

Ringsheim (red/fx). Zu einer Adventsfeier hatte die Gemeinde Ringsheimer die älteren Mitbürger ins Bürgerhaus eingeladen. Etwa 100 Senioren – so viel wie noch nie, wobei die Männer waren in der Minderheit – feierten miteinander die Vorweihnachtszeit und gestalteten das adventliche Programm selbst mit. Altbürgermeister Ludwig Greber und Oskar Hog, lange Jahre Moderator der Feier, waren ebenfalls Gäste.

Das Eingangslied des Seniorenchors "Wir sitzen fröhlich zusammen" unter der Leitung von Ambros Hog und von Angelika Heumann am Akkordeon begleitet, war der erste Beitrag. Weitere Advents- und Weihnachtslieder folgten. Als Erstaufführung wurde das Lied "Rose im Ring", komponiert von Udo Goldschmidt und mit Texten von Ambros Hog, gesungen.

Vielfältiges Programm

Bürgermeister Heinrich Dixa erinnerte in seinen Begrüßungsworten an die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium. Kaffee wurde von der Gemeinde gespendet, Kuchen kam von den Vereinen. Es wurde ein unterhaltsames Adventsprogramm dargeboten. Elli Person trug eine Weihnachtsgeschichte und ein Gedicht vor, unter der Leitung von Hilde Bähr wurde mit gymnastischen Übungen die Beweglichkeit der Senioren getestet. Zum Schluss zeigte die Seniorengruppe einen besinnlichen Lichtertanz. Auch die "Lollipop-Girls" unter der Leitung von Katrin Oswald erfreuten die Senioren mit einem Tanz.

Dixa dankte allen Mitwirkenden, besonders seiner Mitarbeiterin Melanie Kaufmann, die den Nachmittag organisiert hatte. Mit dem Schlusslied "Ein schöner Tag" (Amazing Grace) klang der besinnliche Adventsnachmittag aus, der bei den Senioren viel Anerkennung fand.