Ludwig Greber (†) Foto: mut

Altbürgermeister Ludwig Greber ist im Alter von 95 Jahren gestorben

Ringsheims Altbürgermeister und Ehrenbürger Ludwig Greber ist am Freitag im Alter von 95 Jahren gestorben. Greber war von 1969 bis 1985 Rathauschef. Nach zwei Amtsperioden trat er nicht mehr an, sein Nachfolger wurde Heinrich Dixa.

Ringsheim. In seiner 16-jährigen Amtszeit wurde besonders die Infrastruktur der Gemeinde weiterentwickelt. Die Erhaltung der Selbstständigkeit der Gemeinde zu Zeiten der Gemeindereform in den 1970er-Jahren, der Bau der örtlichen Kanalisation, die Ausweisung von Wohngebieten und die Ansiedlung einer großen Firma waren Ergebnisse seiner Amtszeit. Die Errichtung der Mülldeponie auf dem Gelände des ehemaligen Erzbergwerks "Barbara" konnte er trotz großem persönlichen und energischem Widerstand nicht verhindern.

Das Interesse an der Politik war bei Greber schon sehr früh vorhanden. Drei Jahre nach dem Krieg, im Jahr 1948, wurde Greber auf der SPD-Liste in den Gemeinderat gewählt, in dem er 21 Jahre lang für die Belange der Gemeinde eintrat. Von 1953 bis 1959 war der Greber Kreisrat im damaligen Landkreis Lahr. Seine Verdienste in Politik und Gesellschaft wurden mehrmals gewürdigt. Im Jahr 1985, zum Ende seiner Amtszeit, wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen. Mit der Verleihung der Ehrenbürgerrechte der Gemeinde Ringsheim im Jahr 2002 wurde überdies sein beispielhaftes kommunalpolitisches Wirken gewürdigt.

Im Jahr 1948 heiratete Ludwig Greber sein Frau Luise, geborene Kunz, aus Rust. Die Ehe blieb kinderlos. Nach 65 Jahren Ehe feierte das Paar im Jahr 2013 das seltene Fest der eisernen Hochzeit. Bald darauf starb Luise Greber im hohen Alter von 93 Jahren. Bis zu seinem Tod wohnte Ludwig Greber im eigenen Haus und wurde dort zuletzt von seiner Schwester und einer Pflegekraft betreut.

Zur Ruhe gesetzt hatten sich Ludwig Greber und seine Frau auch im hohen Alter nie. Solange es die Beweglichkeit zuließ, versorgten sie das Haus und den Gemüsegarten selbst.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Mittwoch, 9. August, ab 14.30 Uhr, in der St. Johannes Baptist-Kirche in Ringsheim statt.

INFO

Engagierter Sozialdemokrat

Ludwig Grebers politische Heimat war die SPD. Aus dieser Haltung hat der überzeugte Sozialdemokrat nie einen Hehl gemacht und hat diese – wenn nötig – streitbar und mit Nachdruck verteidigt. Doch Greber hatte sich nicht nur der Politik, sondern auch dem gesellschaftlichen Leben in Ringsheim verschrieben. In mehreren Vereinen war er Ehrenmitglied. Bis zu seinem Tod war Ludwig Greber geistig sehr rege und nahm lange am Gemeindeleben teil.