Ehrungen beim SSV Ringsheim (von links): Roland Tischler, Helmut Maier, Matthias Hofstetter und Oberschützenmeister Bernd Maier Foto: Mutz

Lkw-Parkplatz neben dem Gelände als Problem

Ringsheim. Sportlich und wirtschaftlich passt alles bei den Ringsheimer Sportschützen. Doch bei der Hauptversammlung wurde auch dem Ärger um die zunehmende Vermüllung des Geländes Luft gemacht.

Dies ginge vom westlich angrenzenden Lkw-Parkplatz der Tankstelle aus, beklagten die Sportschützen. Papier, Flaschen bis hin zu Babywindeln müssten regelmäßig vom Verein beseitigt werden, selbst Ratten seien gesichtet worden. Als Ursache wird das Fehlen von geschlossenen Abfallbehältern ausgemacht. Zwei kleine offene Müllbehälter aus Drahtgeflecht mit Plastiksack hielten das Ungeziefer nicht fern. Ein Zaun und geschlossene Behälter seien notwendig, fordert der Verein. Die Gemeinde sei über die Zustände informiert worden, passiert sei bisher nichts, so Vorsitzender Bernd Maier.

Geringe Ausgaben seien notwendig gewesen, um die Schießstände und das Schützenhaus "in Schuss" zu halten. Die Reparatur der Toilettenanlagen und die Unterhaltung der elektronischen Schießstände erforderten finanzielle Mittel, sagte Oberschützenmeister Bernd Maier. In diesem Jahr will man Uniformen für die aktiven Schützen anschaffen und die Theke im Schützenhaus soll modernisiert werden. Sehr positiv sei, dass der Verein schuldenfrei sei und die Jugend dank digitaler Technik viel Freude am Sport habe.

Schriftführer Marc Hildebrandt gab einen Überblick über die sportlichen Aktivitäten auf Vereins-, Kreis-, und Landesebene. Bei den Kreismeisterschaften landeten von fünf Mannschaften vier auf dem Treppchen. Das Ferienprogramm sei gut angenommen worden, sechs Nachwuchsschützen werden derzeit von Jugendwart Andreas Lachenicht betreut. Ein Sommerfest und eine Nikolausfeier waren ergänzende Termine der Jugend außerhalb des Sports.

Finanziell habe der Verein gut gewirtschaftet, stellte Rechnerin Beate Kunzer in ihrem Bericht fest. Im Ergebnis stand am Jahresende 2016 ein Gewinn von rund 6000 Euro, der auch einen Zuschuss des Verbandes für die elektronische Schießanlage in Höhe von 4800 Euro beinhaltet.

Die sportlichen Erfolge basierten besonders auf der technischen Entwicklung der Schießanlagen, sagte Maier. Die Investitionen von rund 30 000 Euro hätten sich gelohnt. Das geringe Interesse der Bevölkerung bei sportlichen Veranstaltungen wie dem Brezel- und Königsschießen bedauert der Verein.

Von Martin Weber, stellvertretender Bürgermeister, gab es viel Lob für die Schützen, die trotz der Investitionen schwarze Zahlen vorweisen könnten. Zum Problem der Vermüllung wolle er aktiv werden.

Ehrungen

> 75 Jahre: Erich Fahrländer

> 60 Jahre: Paul Weber

> 50 Jahre: Helmut Maier

> 40 Jahre: Matthias Hofstetter und Roland Tischler

> 15 Jahre: Jan Tischler, Dominik Köbele und Christian Mutz zehn Jahre: Edeltraud Scheer, Magdalena Bayer und Michael Rother