Der scheidende Vorsitzende Bernhard Kaufmann (Zweiter von rechts) ehrte ein letztes Mal Mitglieder für langjähriges Singen beim MGV Eintracht Ringsheim (von links): Peter Wieber, Ottmar Ringwald, Alfred Fahrländer und Ludwig Rehm. Foto: Mutz

Keinen Vorsitzenden, keine öffentlichen Auftritte mehr – gedrückte Stimmung beim MGV

Wie geht es weiter mit dem MGV Eintracht Ringsheim? Die Sänger stehen seit der Hauptversammlung ohne Vorsitzenden da. Außerdem wird es künftig keine öffentlichen Auftritte mehr geben. Der Verein steht vor einer ungewissen Zukunft.

Ringsheim. Die Entscheidung, nicht mehr vor Publikum zu singen, habe sich schon länger abgezeichnet, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Günter Feist. Die Schar der Sänger werde immer kleiner, die noch 17 Aktiven sind im gesetzten Alter und seit Jahren warte man auf Nachwuchs. Ein paar Lieder bei der vergangenen Weihnachtsfeier – danach war Schluss, so der Beschluss des Vorstands. Passivensprecher Adelbert Weber hinterfragte die Entscheidung kritisch: "Was macht der Chor, wenn er nicht singt?" Ganz aufhören möchte man nicht. Denn es gäbe noch viele interne Jubiläen zu feiern, bei denen der Chor ein Ständchen überbringen wolle. Der Vertrag mit Myri Turkenich, 17 Jahre lang Chorleiterin, lief im Januar aus.

Eine gedrückte Stimmung angesichts der finalen Entscheidung war zu spüren, sind die Sänger mit ihrem MGV doch seit vielen Jahren eng verbunden. Die mögliche Bildung eines gemischten Chors habe sich nicht verwirklichen lassen. Einige Jahre sorgte "s’Chörle" für zusätzliche musikalische Akzente. 2017 würden keine Mitgliedsbeiträge mehr eingezogen. Es passte ins Bild, dass Rechner Bruno Frank den Sängerkollegen für das Jahr 2016 ein sattes Minus servierte. Keine Veranstaltungen, keine Einnahmen. "Wir stehen trotzdem auf gesunden Füßen", sagte Frank, ohne jedoch Zahlen zu den Rücklagen zu nennen.

Die nächste Hiobsbotschaft: Vor den Neuwahlen gab Bernhard Kaufmann aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Vorsitzender bekannt. "Es ging mal auf und mal ab", blickte Kaufmann auf seine 32-jährige Tätigkeit zurück. Feist bedauerte die Entscheidung, zeigte aber gleichzeitig Verständnis. Im Namen der Sänger dankte er dem scheidenden Vorsitzenden mit einem Geschenk. Ein Nachfolger wurde indes nicht gefunden, das Amt bleibt unbesetzt. Ansonsten ergaben die Wahlen folgendes Ergebnis: Schriftführer ist Hubert Blank, Rechner Bruno Frank. Das Amt des Aktivensprechers bleibt in der Verantwortung von Hilmar Weber, das des Passivensprechers bei Adelbert Weber. Der Ältestenvertreter heißt Peter Wieber.

Ehrungen

> 65 Jahre:  Alfred Fahrländer und Peter Wieber

> 60 Jahre: Ludwig Rehm und Ottmar Ringwald