Vorsitzender Christian Polkläser (links) dankte Stefanie Kaufmann und Tobias Keller für die Arbeit beim DRK. Foto: Mutz

Große Einsatzbereitschaft der Aktiven / Minus in der Kasse

Ringsheim (mut). Dank einer Von-Haus-zu-Haus-Aktion hat der DRK-Ortsverein Ringsheim im vergangenen Jahr 42 neue Mitglieder gewonnen. Das war die äußerst erfreuliche Nachricht bei der Hauptversammlung. Das Rechnungsergebnis fiel indes nicht so gut aus, ein neues DRK-Zelt und neue Helme sorgten – trotz finanzieller Unterstützung von vier Firmen – neben anderen Faktoren für ein Minus in der Kasse.

Auf ein überaus aktives Jahr blickten der Vorsitzende Christian Polkläser, Bereitschaftsleiter Tobias Keller und Jugendleiterin Christine Keller zurück. Es sei wieder ein arbeitsintensives Jahr gewesen. 24 Dienstabende, zwei Einsätze (Brand, Chlorgasaustritt), Blutspendetermine und Sanitätsdienste bei Veranstaltungen seien zu bewältigen gewesen. Bei der Jahresübung mit der Feuerwehr wurde das Können unter Beweis gestellt. Der Tausch eines Einsatzfahrzeugs vom Bund stehe für die Ringsheimer im Raum, bestätigte DRK-Kreisgeschäftsführer Joachim Hurst. Voraussetzung sei jedoch eine Garage, die derzeit nicht vorhanden ist. Beim Wein- und Gassenfest werde man aus Kosten- und Personalgründen keine Laube mehr betreiben, der DRK-Dienst werde jedoch aufrechterhalten. Mit 32 Gruppenstunden wurden sieben Kinder auf ihren späteren Einsatz beim DRK vorbereitet.

Mit einem engagiertem Plädoyer für die Arbeit im DRK motivierte Hurst die Ringsheimer DRK-Gruppe. Es käme nicht auf die Gruppengröße an, sondern auf die Einsatzbereitschaft. Und die sei mit insgesamt 1668 Stunden wieder sehr gut gewesen, erklärte Tobias Keller.

Für das laufende Jahr hat sich der Ortsverein einiges vorgenommen. So sollen zusätzlich Erste-Hilfe-Kurse und für Kinder Schnupperkurse angeboten werden. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr werde es außerdem wieder einen Vatertagshock geben. Die kleine Gruppe leiste eine bemerkenswerte Arbeit, die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und Vereinen sei gut, lobte Bürgermeister Heinrich Dixa. Das bestätigte auch (Noch-)Feuerwehrkommandant Frank Biehler.

Der DRK-Ortsverein besteht derzeit aus zehn Aktiven, sieben Kindern, zwei Ausbildern und 182 passiven Mitgliedern.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Christian Polkläser, sein Stellvertreter Stefan Gehring sowie Schriftführerin Evelyne Kölble im Amt bestätigt. Das Amt der Kassenwartin übernahm Christine Keller von Stefanie Kaufmann, neuer Bereitschaftsleiter ist Stefan Gering, der damit auf Tobias Keller folgt.