Der Schulchor unter der Leitung von Silvia Berndt sang und spielte zum Krippenspiel Advents- und Weihnachtslieder. Foto: Mutz Foto: Lahrer Zeitung

Kinder, Lehrer und Eltern wirken gemeinsam

Ringsheim. "Friede sei mit euch" lautete der Titel des musikalischen Krippenspiels, das Kinder der Grundschule Ringsheim in der Kirche St. Johannes gezeigt haben. Lehrerinnen und Eltern waren in die Vorbereitung und Aufführung des Krippenspiels eingebunden.

Dem Stück lag das Weihnachtsevangelium mit der Herbergssuche von Maria und Josef zugrunde. "Uns ist ein Kind geboren, Gott ist Mensch geworden", war die freudige Botschaft der Hirten, die sich an der schön gestalteten Herberge vor der bekannten großen Krippe in der Kirche zusammenfanden. Mit der stimmungsvollen Kulisse des Kirchenraums wurde die Botschaft von der Geburt besonders nah und gegenwärtig. Schulleiter Alexander Brucher sagte in seiner Begrüßung, dass der Weihnachtsbotschaft in der heutigen Zeit eine besondere Bedeutung zukomme.

Spenden kommen krankem Mädchen aus Kappel zugute

Schon lange vor Weihnachten habe man mit den Spiel- und Chorproben begonnen. Der große Schulchor wurde bei den Vorträgen von einer Instrumentalgruppe begleitet und sang unter der bewährten Leitung von Silvia Berndt Advents- und Weihnachtslieder. Die Freude der Kinder am Schauspiel und Gesang war deutlich zu spüren. Die Lehrerinnen Renate Hertenstein und Nadine Bumann führten Regie, für die Kulissen und die Dekoration war Britta Erny zuständig. Die Besucher bedachten die Aufführung mit viel Applaus und gaben nach der rund einstündigen Aufführung auch gerne eine Spende. Das Geld kommt dem erkrankten Kind Alina aus Kappel zugute, es soll ein Beitrag für eine anstehende Therapie sein. Die Maria-Darstellerinnen waren Celina Hoch und Johanna Galm, die Josef-Darsteller waren Kimi und Jannis Schöffel. Als Gesangssolistinnen agierten Louisa Jolk und Anna Kunzer.

Es war ein Krippenspiel mit hohem pädagogischem Ansatz, ein Gemeinschaftsprojekt von Kindern, Lehrpersonal und Eltern. Schulleiter Brucher dankte am Ende allen Mitwirkenden.