Hier soll das Hotel entstehen: Das Baugelände grenzt im Norden an die OMV-Tankstelle sowie östlich und nördlich an die Spielhalle, die südlich der Tankstelle liegt. Die Aufnahme zeigt das Grundstück von Süden nach Norden. Foto: Mutz

Investor will im Mai mit Bau an der Herbolzheimer Straße beginnen / Kosten: 14 Millionen Euro

Jetzt geht es wohl ganz schnell: Auf dem Grundstück an der Herbolzheimer Straße, südlich der OMV-Tankstelle, sollen schon im Mai die Bagger rollen. Der Investor plant für den Bau eines Hotels mit Kosten zwischen 13 und 14 Millionen Euro.

Ringsheim. Immer wieder war es in der Vergangenheit zu Spekulationen gekommen, ob und wann auf der Fläche ein Hotel entsteht. "Eine entsprechende Baugenehmigung gibt es tatsächlich schon seit Jahren, sie wurde mehrfach verlängert", erklärte Ringsheims Hauptamtsleiter Jürgen Schwarz gestern auf LZ-Nachfrage. Am Dienstag lag auf dem Tisch der Gemeinderäte ein neuerlicher Antrag; das Gremium gab grünes Licht. Dieses Mal meint es der Investor offensichtlich ernst.

Die "Zeitraum Ringsheim GmbH" mit Sitz in Ehingen – eigens für das Projekt an der Herbolzheimer Straße gegründet – plant einen Komplex mit 131 Doppelzimmern und 132 Parkplätzen. Das Gebäude soll etwa 100 Meter lang, etwas mehr als 15 Meter breit und zehn Meter hoch werden. Vorbehaltlich der Zustimmung des Landratsamts sollen bereits im Mai die Bagger rollen.

Ein "Zeitraum"-Vertreter erklärte gestern gegenüber der "Lahrer Zeitung": "Die entsprechenden Aufträge sind bereits vergeben, wir wollen loslegen." Sicher ist: Der Zeitplan, der den Verantwortlichen vorschwebt, ist ein ambitionierter. Laut dem Investor, der das Grundstück in der Größe eines Fußballfelds eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr erworben hat, soll bereits Mitte 2018 Eröffnung gefeiert werden.

An dem Hotel wird die Flagge der Inter Continental Hotels Group (IHG) gehisst. Geplant ist ein Holiday Inn Express, ein einfacheres Mittelklasse-Hotel (siehe Info). Der "Zeitraum"-Vertreter: "Wir verpachten das Gebäude an die IHG. Betrieben wird es von der Tristar GmbH."

Die IHG wollte sich gestern nicht näher zu dem Projekt äußern. Sprecherin Anastasia Hansen erklärte auf Nachfrage, man werde "erst im Detail informieren, wenn alle Verträge unterschrieben sind".

Und wie beurteilt man bei der Gemeinde die neue Konkurrenz, die anderen Beherbergungsbetrieben und privaten Zimmervermietern an der Herbolzheimer Straße erwächst? Schwarz: "Wir sind sicher, dass die Nachfrage durch den Europa-Park groß genug ist, dass alle gut mit und neben dem neuen Hotel leben können." Sonst, sagt der Hauptamtsleiter, "hätte man auch die Ferienwohnanlage im Leimenfeld II nicht genehmigen dürfen".

> Der Pächter:  Die Inter Continental Hotels Group (IHG) ist ein britisches Unternehmen und nach Zimmerzahl die größte Hotelkette der Welt. Die bedeutendste Unternehmenssparte ist mit knapp 2500 Anlagen die Hotelkette Holiday Inn Express. Ein solches Mittelklasse-Hotel mit eingeschränktem Service-Angebot soll auch in Ringsheim entstehen. Die Mehrzahl der Hotels wird im Franchising, also selbstständig unter Nutzung des Markennamens und Vertriebssystems geführt.

> Der Betreiber: Die Tristar GmbH, 2011 gegründet, sitzt in Berlin und ist ein bedeutender Franchisenehmer der IHG. Das Unternehmen realisiert eigenen Angaben zufolge Hotelprojekte und kümmert sich um deren Betrieb. Der Umsatz der Gesellschaft, die rund 120 Mitarbeiter beschäftigt, hat im vergangenen Jahr bei 13 Millionen Euro gelegen.